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Die Schulc nls Spicl odcr Lebendige Encyklopädie. Das heißt: Der
„Sprachcnpforte" dramatische Darstellung. Ergötzliche Kunst, alle be-
nannten und noch zu benennenden Dinge den Sinnen lcbendig darzu-
stellen. Nach dem Rate des Seneca: Das, was zu Höhercm empor-
führt, müssen wir nicht lerncn, sondern gelernt habcn. Also: Kurze
und angenchme, aber ernste Vorspiele dcs Lcbens . 1
Der Sprachcnpforte dramatische Darstellung. Teil I. Jn wclcher dic Dinge
der großen Welt, die von der Natur erzeugt wcrden, der Reihe nach
zur Darstellung kommen. Psalm 46, V. 8: Kommt, sehet die Werke
des Herrn! . 13
Der Sprachenpforte dramatische Darstellung. Teil II, der die herrliche
Vollendung der Werke Gottes, dcn Menschen, in seinem wunderbaren
Bau vor Augen sührt. Jesus Sirach 17, V. 1 u. 6: Gott hat den
Menschen aus Erdc gcschafsen und nach seinem Bilde gemacht. Er gab
ihm Vernunft, mit Empfindnng ersüllte er ihr Hcrz, BöscS und Gutcs
zeigte er ihnen. 61
Der Sprachenpforte dramatische Darstcllung. Teil III, die künstlichen Dinge
darstcllend. Weisheit 7, V. 21: Alles lehrt die Weisheit, die Meisterin
aller Kunst . 93
Der Sprachenpforte dramatische Darstellung. Teil IV, in welchcm un-
mittelbar dargestcllt wird, wie die niedere Schule in ein Spiel um-
gewandelt werden kann. Sprüchc 8, V. 31: Die Weisheit spielt auf
dem Erdkreis und ihre Lust ist bei den Menschcnkindern . 143
Der Sprachenpforte dramatische Darstcllung. Teil V, in wclchem die hohe
Schule mit ihrem gelehrten Gcdankenaustausch lebendig vergegenwärtigt
wird. Weisheit 7, V. 24: Beweglicher als alles Bewcgliche ist die
Wcisheit; denn sie berührt und erfaßt allcs . 189
Der Sprachenpforte dramatische Darstellnng. Teil VI, der die moralische
Seite des Menschenlebens zu lebendiger Anschauung bringt. Sprüche 1,
V. 2: Zu verstehen die Worte der Klugheit und anzunehmen die Zucht
der Weisheit, Gerechtigkeit nnd Gericht, damit dem Jünglinge Bildung
und Verstand gegeben werde. 251
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Die Schulc nls Spicl odcr Lebendige Encyklopädie. Das heißt: Der
„Sprachcnpforte" dramatische Darstellung. Ergötzliche Kunst, alle be-
nannten und noch zu benennenden Dinge den Sinnen lcbendig darzu-
stellen. Nach dem Rate des Seneca: Das, was zu Höhercm empor-
führt, müssen wir nicht lerncn, sondern gelernt habcn. Also: Kurze
und angenchme, aber ernste Vorspiele dcs Lcbens . 1
Der Sprachcnpforte dramatische Darstellung. Teil I. Jn wclcher dic Dinge
der großen Welt, die von der Natur erzeugt wcrden, der Reihe nach
zur Darstellung kommen. Psalm 46, V. 8: Kommt, sehet die Werke
des Herrn! . 13
Der Sprachenpforte dramatische Darstellung. Teil II, der die herrliche
Vollendung der Werke Gottes, dcn Menschen, in seinem wunderbaren
Bau vor Augen sührt. Jesus Sirach 17, V. 1 u. 6: Gott hat den
Menschen aus Erdc gcschafsen und nach seinem Bilde gemacht. Er gab
ihm Vernunft, mit Empfindnng ersüllte er ihr Hcrz, BöscS und Gutcs
zeigte er ihnen. 61
Der Sprachenpforte dramatische Darstcllung. Teil III, die künstlichen Dinge
darstcllend. Weisheit 7, V. 21: Alles lehrt die Weisheit, die Meisterin
aller Kunst . 93
Der Sprachenpforte dramatische Darstellung. Teil IV, in welchcm un-
mittelbar dargestcllt wird, wie die niedere Schule in ein Spiel um-
gewandelt werden kann. Sprüchc 8, V. 31: Die Weisheit spielt auf
dem Erdkreis und ihre Lust ist bei den Menschcnkindern . 143
Der Sprachenpforte dramatische Darstcllung. Teil V, in wclchem die hohe
Schule mit ihrem gelehrten Gcdankenaustausch lebendig vergegenwärtigt
wird. Weisheit 7, V. 24: Beweglicher als alles Bewcgliche ist die
Wcisheit; denn sie berührt und erfaßt allcs . 189
Der Sprachenpforte dramatische Darstellnng. Teil VI, der die moralische
Seite des Menschenlebens zu lebendiger Anschauung bringt. Sprüche 1,
V. 2: Zu verstehen die Worte der Klugheit und anzunehmen die Zucht
der Weisheit, Gerechtigkeit nnd Gericht, damit dem Jünglinge Bildung
und Verstand gegeben werde. 251