Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
(Silber, Grefe, Hoffmann, Architekt Schiebt, Dr. Hoffer u. A. in Vorschlag brachte, hoch mit Vorbehalt der möglichsten Hintanhaltung be-

betheiligten, riefen zwei von dem Obmanne des Baucomite's vorgelegte Pläne, züglich einer Ueberstürzung in deren Ausführung, da, wie richtig bemerkt

betreffend die Herstellung der vier Figuren an der Südfa?ade des Künstler- 'wurde, dem Entstehen von wirklichen Kunstwerken, wie sie für diesen Platz
Hauses, hervor, deren eines mit allegorischen Figuren, das andere mit histo- sich eignen, keine Zeit zugemessen werden darf. Als Mitglieder der Genossen-
rischen Persönlichkeiten projektirt war. Man entschied sich schließlich für den schaft wurden ausgenommen die HH. Maler Bl aas, Prof, der Akademie

Entwurf, welcher historische Persönlichkeiten statt der vielgebrauchten Allegorie der bild. Künste und Architekt v. Ruppert.

Ausstellungskalender

pro

Deutsche Ausstellungen.

Berlin. Berliner Central-Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.

Thüringer Kunstverein. Eröffnung am 13. April zu Erfurt. Letzter
Einsendnngstermin 10. April. Es folgen die Städte Jena, Zeitz, Gera,
Plauen, Hof, Greiz, Nordhausen und Weimar. Unsere Bedin-
gungen im Einladungsprogramm.

Westlicher Vercilis-Cyklus. Eröffnung Ende Febr. 1867. Einsendungs-
Termine: Für Hannover bis zum 16. Februar, für Magdeburg bis
zum 31. März, für Halberstabt bis zum 6. Mai, für Halle bis zum
6. Juni, für Dessau bis zum 2. Juli, für Gotha bis zum 1. August,
für Kassel bis zum 1. September, für Merseburg bis zum 4. Oktober.
(Siehe auch die Bedingungen unter Kunstinstitute in Nr. 38, sowie die offi-
cielle Anzeige in Nr. 1. 1867.)

Ostdeutscher Vereins-Cyklus. Eröffnung in Danzig am 15. Dez.
1866. Es folgen Königsberg am 2. Februar 1867, Stettin und
Elbing am 22..März, Breslau Anfang Mai, woran sich Görlitz Ende
Juni bis August anschließt.

Der allgemeine schweizerische Kunstverein veranstaltet im Jahre 1867
wechselnde Ausstellungen, welche in den Städten, wie folgt, abgehalten wer-
den sollen: Solothurn 14. April bis 28. April, Aarau 5. Mai bis
19. Mai, Basel 26. Mai bis 23. Juni, Constanz 30. Juni bis 14. Juli,

1867.

Schaffhausen 21. Juli bis 4. August, St. Gallen 11. August bis
28. August, Winterthur 4. September bis 15. September und Zürich
22. September bis 6. Oktober.

Süddeutscher Vereins-Cyklus, umfassend die Städte Augsburg,
Bamberg, Fürth, Hof, Regensburg, Stuttgart, Wiesbaden
und Würz bürg. Eröffnung im Januar. (Siehe auch das Inserat in
Nro. 43.)

Kassel. Permanente Ausstellung, des „Vereins für bildende Kunst".

Oesterreichischer Kunstverein in Wien. Wechsel der Bilder am isten
jedes Monats.

Ausländische Ausstessungen.

Venedig. Permanente Ausstellung der socictä prornotrics di bskls
arti. (Siehe Kuustinstikute und Inserat in Nr. 38.)

London. Permanente Ausstellung im Sydenham-Palast. Sämmtliche
Transportkosten trägt die Gesellschaft, doch sind die Werke zuvor anzumelden
bei der Direction of the society of the erystal-palaee — Sydenham,
London.

Lyon. Kunstausstellung. Eröffnung am 4. Januar 1867. Einsendungs-
Termin bis zum 1. Dezember 1866. Adresse A. Monsieur le Seeretaire
de la Societe des Amis des Arts, Palais des Arts ü Lyon.

Rotterdam. Zweite große dreijährliche Kunstausstellung der Akademie
der schönen Künste 1867. Eröffnung am 5. Mai, Schluß am 2. Juni;
Einsendungstermin 13.—27. April. Adresse (Sendungen und Briefe franco)
„An die Commission der Kunstausstellung im großen Saal der Gesellschaft
Harmonie zu Rotterdam." (Näheres s. im Inserat in Nr. 48 des vor. I.)

Ariefkasten.

Herrn * in Bremen. Ist die Angabe auf S. 386, Sp. 2, Z.
26 u. 27 (mit Abrechnung der Ueberschrift), beginnend mit „Derselbe.. .."
authentisch? Und welches ist die Quelle dafür? Oder liegt vielleicht eine
Verwechslung vor? Wir bitten dringend um baldige Aufklärung, da wir
dieses Punktes halber eine Reklamation erhalten haben. — Der von Ihnen
wegen des Ausstellungskalenders urgirte Punkt ist erledigt. Haben Sie das
Betreffende erhalten? Die Red. der Diosk.

Herrn Jnsp. V. in Karlsruhe. Ihre Frage können wir nicht
sofort beantworten, da die betreffende Angabe von einem auswärtigen Mit-
arbeiter herrührt. Aus demselben Grunde ist auch noch keine Berichtigung
möglich, da wir nicht wissen, ob wirklich ein Jrrthum vorliegt. Sollte
letzteres nicht der Fall sein, so seien Sie unsers Beistandes gewiß. — Was
die Verspätung des Journals betrifft, so läßt sich die unsrerseits nicht ändern.
Da die auf Buchhändlerwege bezogenen Journale erst nach Leipzig gehen,

um von dort durch die betreffende Commissionaire versandt zu werden, so
bleiben sie oft bis zum nächsten Versendungstage liegen. Wollen Sie aber
die Dioskuren per Kreuzband direkt von der Expedition beziehen, so würde
der von Ihnen berührte Punkt für uns kein Hinderniß sein, und würden
wir gern eine Ausnahme machen. Red. u. Exped. der Diosk.

Herrn Prof. B.in Gotha. Sie dürfen ganz ohne Besorg-

niß wegen des „Künstler-Albums" sein; dasselbe wird Ihnen sicher zukom-
men. Nur daß Sie, da erst mit dem 1. April die Umwandlung Ihres
Post-Abonnements in Kreuzband-Abonnement stattfinden kann, die für das
1. Quartal bestimmte Lieferung dann zusammen mit der zweiten erhalten.
Liegt Ihnen jedoch daran, sie früher zu erhalten, so werden wir sie Ihnen
direkt als Packet zusenden. Den Betrag des Abonnements pro 2.-4. Quartal
mögen Sie ganz nach Belieben, auf dem Wege der Posteinzahlung oder wie
es Ihnen passend dünkt, an uns einsenden. Die Exped. der Diosk.
_ lHohenzollcrnstr. 9.)

Kunst-Auöstellungen.

Der Rheinische Kunstvercin, eine Verbindung der Städte Karlsruhe, Freiburg,
Stuttgart, Darmsladt, Mainz und Mannheim für gemeinschaftliche Kunst-Ausstellungen, wird
auch in diesem Jahre während der Sommermonate von April bis Oktober fortwährende Aus-
stellungen in jedem der verbundenen Vereine einrichten.

Es wird von den Künstlern vorausgesetzt, daß sie ihre Werke dem ihnen zunächstliegenden Ver-
eine zusenden, von wo dieselben am Ende jeden Monats in folgendem Turnus die Vereine von Karls-
ruhe, Freiburg, Stuttgart, Darmstadt, Mainz, Mannheim durchlaufen. Exemplare
des Programms des Rheinischen Kunstvereins für 1867 sind an die Lokal-Comitö's der Kunstgenossen-
schaften und Kunstvereinsdirectionen versendet.

Darmstadt, am 1. Januar 1867. Der Präsident des Rheinischen Kunstvereins

Prof. I. Felsing._

Permanente Ausstellung

W. A. Lantz & Co.

des Vereins für bildende Kunst in Cassel.

Dieselbe ist während des ganzen Jahres er-
öffnet. Der Verein übernimmt die Kosten der
Her- und Rückfracht bei vorher angemeldeten
Gemälden, vermittelt gern Verkäufe ohne jeglichen
Abzug am Kaufpreis und zahlt bei bedeutenden
Werken nach vorheriger Verabredung Tantieme.

Das Comite

[301] des Vereins für bildende Kunst.

Depositeurs des couleurs (le Mss. Chenal

ä Paris et Windsor & Newton ä Londres
— 22. Leipziger 8lras;e 22. —

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bureau-
und Luxus-Gegenständen, sowie aller auf die
Kunst bezüglichen Artikel. [340]

Commission & Exportation.

SPIELHAGEN & O

Fabrik und Lager

von

Ml- k Wchlml-Mtemlim.

Koch-Strasse li>. [339]

Lager sämmtlicher Utensilien zur Oel-,
Aquarell-, Porzellan- & Pastell-Malerei.

Urken von Wafcrsarl'cn

der vorzüglichsten Fabriken

des

In- und Auslandes.

Mlendral)men,
Staffeleien, Reiss-Schienen,
lleissbrettern, Linealen,

Dreiecken etc.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert L L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.