192
Preisen weggegangeu, welche im Verhältniß zu dem Wertste, den ihre Bezeich-
nung ihnen giebt, viel zu niedrig, im Verhältniß zu dem, was sie sind, aber
enorm hoch erscheinen möchten.
Für ein Portrait von Rubens Gemahlin, angeblich von ihm selbst,
Nr. 356 wurden 103 fl. bezahlt; Nr. 357 ein Bild von Jan Steen,
sehr beschädigt, 151 sl.; Nr. 401 ein Bild von Theodor Rombeauts 100 fl.;
Nr. 407 angeblich Ost ade 150 fl.; Nr. 432 ein kleines Portrait v. Eglon
van der Neer 170 fl.; Nr. 448 eine „Landschaft" von van der Poel
126 fl.; Nr. 514 eine „Landschaft" von Pynacker 116 fl.; Nr. 528
„Madonna" angeblich Andrea bet Sarto wurde verkauft für 290 fl.;
Nr. 533 „König Alexander von Macedonien vor Diogenes" angeblich Ru-
bens für 206 fl.; Nr. 542 zwei Bilder angeblich Kr an ach (von Roh-
rich) für 260 fl.; Nr. 582 zwei kleine Bildchen in der Manier des Isaak
Ost ade für 201 fl.; Nr. 589 eine „Landschaft mit Vieh" angeblich Berg-
hem (Solemaacker) 701 fl.; Nr. 593 eine „Landschaft" angeblich Hob-
bema (Manskirsch) 455 fl.; Nr. 602 das Gegenstück für 571 fl.;
Nr. 658 der „heilige Antonius" angeblich Guido Reni (Cignaui)
400 fl.; Nr. 659 ein „dreitheiliger Altar" v. Scoorel für 400 fl. (Binnen
Kurzem wird Rath Förster den Nachlaß von Kuustgegenstäudcu aus dem
Besitz des Prinzen Ernst v. Württemberg versteigern. Näheres darüber er-
scheint seiner Zeit.)
Ausstellung älterer Gemälde in München.
Die bairische Landeszeitung meldet uns, daß eine Anzahl hochachtbarer
Männer ein Comite gebildet, um neben der internationalen auch eine Aus-
stellung alter Gemälde zu veranlassen; diese Herren werden namentlich auf-
geführt. — Wir gratuliren der Kunst-Stadt München zu dem Schatz von
Kräften aus dem Gebiete der Gemäldekennerschaft, welche bei dieser Gelegen-
heit aus der Verborgenheit, worin sie bis jetzt geschlummert, an das Tages-
licht treten. Wenn wir unter der angeführten Liste zu unserer Verwunde-
rung die Namen einiger bekannter Kunst-Autoritäten und Fachmänner ver-
missen und diese Nichtbetheiligung an einer so ehren- und verdienstvollen Sache
uns schwer zu erklären vermögen, zweifeln wir doch keinen Augenblick, daß
dieses schöne Unternehmen, zu dessen Ausführung sich Erfahrung, Kenntniß
und guter Wille so Vieler vereinigen, seinen Zweck glücklich und vollständig
erfüllen wird; denn es ist eine sehr häufig gemachte Beobachtung, daß Leute
von Fach dergleichen Unternehmungen durch ihre pedantische Einsicht meist
eher hinderlich, als förderlich sind. Jedenfalls dürfen wir erwarten, die
Ausstellung reich und mannigfaltig beschickt zu sehen, da bei der Auf- und
Annahme der Bilder, für welche die unbefangene Entscheidung Vieler dem
Fache speciell nicht Angehöriger maaßgebend, eine kritische Prüfung derselben
nicht stattfinden und dadurch der harmlose Charakter der Ausstellung nicht
alterirt werden wird.
Wusstellungskatender.
Deutsche Ltu8steftuugeu.
Berlin. NB. Norddeutscher Kunst verein. Derselbe hat seine Per-
manente Kunstausstellung wegen Lokalveränderung vorläufig geschlossen. Auch
die Einsendung von Kunstwerken wird bis auf Weiteres verbeten.
— — Berliner Central - Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).
Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.
Ostdeutscher Vercinscyllus. Die Kunstvereine zu Danzig, Königs-
berg in Pr., Stettin und Breslau, welchen sich in naher Gemein-
schaft die Kunstvereine zu Elbing und Görlitz angeschlossen haben, werden
wiederum in der Zeit vom 15. December 1868 bis Mitte August 1869
nach der oben angegebenen Reihenfolge der Städte unmittelbar auf einander
stattfindende Kunst-Ausstellungen veranstalten. Eröffnung in Danzig am
15. December 1868 (letzter Einsendungslermin 30. Dec.), in Königsberg
am 2. Februar 1869 (letzter Einsendungstermin 28. Januar), in Stettin
und Elbing am 22. März 1869 (letzter Einsendungstermin 20. März), in
Breslau Anfangs Mai 1869 (nur auf Rückfrage), in Görlitz schließt die
Ausstellung im August.
Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins für bildende Kunst".
Westdeutscher Cyklus. Die Ausstellungen im Jahre 1869 beginnen zu
Hannover am 12. Februar, Magdeburg am 8. April, Halle am
15. Mai, Gotha am 25. Juni, Merseburg am 1. August, Kassel am
10. Sept. Die Programme sind bei den Kunstvereinen und Kunstgenossen-
schaften niedergelegt, jeder Einsender ist an die darin ausgesprochenen Bedin-
gungen gebunden. (Siehe auch das Inserat in Nro. 3.)
Barmer Kunstverein. Alljährliche vierwöchentliche Kunstausstellung. Er-
öffnung pro 1869 am 28. März, Schluß am 25. April. Anmeldungen bis
zum 1. März, Einseudungstermin vom 17. bis 24. März. — Ankäufe für die
eigne Sammlung und die Vereinsverlosung.
Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio, (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.
Chemnitz. Permanente Ausstellung der „Kunsthütte". Die Kosten der
Zu- und Rücksendung trägt der Verein. Anmeldungen beim Vorstand des
Ausstellungsausschusses.
Thüringer Vcreinscyklns. Die Ausstellungen beginnen am 1. Mai zu
Erfurt, es folgen die Städte: Jena, Altenburg, Gera, Plauen,
Hof. Schluß im November. Anmeldungen sind bis zum 15. April an
die Direktion in Erfurt zu dirigiren. Letzter Einsendungstermin 20. April.
Nachsendungen mit (4 Wochen) vorhergehender Anmeldung (stets nach Erfurt)
sind gestattet; doch sind die nach dem 1. Juli eintreffenden Werke zu fran-
kiren. Transportsendungen übernehmen in Düsseldorf die Künstler-Kom-
mission, in Berlin Herr Kastellan Müller, in Dresden die Apell'sche
Kunsthandlung, in München der Spediteur Büchner.
Rheinischer Kunstverein. Von den zu diesem Cyklus gehörigen Städten:
Karlsruhe, Baden, Stuttgart, Freiburg, Mainz, Darmstadt
und Mannheim haben die drei ersten permanente, die vier anderen
periodische Ausstellungen. Die Ausstellungen der elfteren finden statt vom
1. Februar bis zum 15. December mit monatlichem Austausch der Werke.
— Die in den permanenten Ausstellungen gesammelten Kunstwerke beginnen
einen Kreislauf periodischer Ausstellungen in Darmstadt 15. Mai bis
15. Juni, in Mainz 15. Juni bis 15. Juli, in Mannheim 15. Juli
bis 15. August, in Baden 15. August bis 15. September, in Freiburg
15. September bis 15. Oktober.
Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.
München. Internationale Kunstausstellung im köuigl. Glaspalast. Er-
öffnung Mitte Juli. Schluß Ende Oktober. Anmeldungen portofrei vor
Ende März, Einsendungstermin 15. Juni. (Ueber die Einsendungs- und
Transportbedingungen siehe das „Allgemeine Ausstellungs-Programm" in
Nro. 16 und das Inserat in Nro. 6.)
Süddeutscher VercinscyNus. Gemeinschaftlich permanente Ausstellungen
in Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürnberg, Bamberg,
Bayreuth, Hof und Regensburg vom Januar bis December incl. 1869.
Pfälzischer Kunstverein. Sitz in Speyer mit permanenter Aus-
stellung daselbst, die jederzeit Zusendungen entgegennimmt. Wander-Aus-
stellung in den größern pfälzischen Städten vom 1. Juni bis 1. September.
Einsendnngstermin 20. Mai, nach vorheriger Anmeldung.
Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats.
— — Wiener Künstl erg eno ss ensch a ft. Dieselbe eröffnete ihre
diesjährige Ausstellung im Künstlerhause am 15. April. Dauer bis Ende Mai.
Einsendungstermin 1. April. Näheres unter Kunstinstitute in Nro. 3.
Prag. Kunstverein für Böhmen in Prag. Eröffnung der Aus-
stellung am 15. April, Schluß 15. Juni. Letzter Einsendungstermin 1. April.
Lllstäiistlsche Äussiesslmgell.
Schweizerische Kunstausstellung. 'Dieselbe wird unter den zum Turnus
gehörenden Städten abgehalten wie folgt: Basel 11. April bis 9. Mai;
Zürich 16. Mai bis 6. Juni; Winterthur 13. bis 27. Juni; Schaff-
hausen 4. bis 18. Juli; C o n st a n z 25. Juli bis 8. August; S t. G a l l e n
15. August bis 5. September; Solothurn 12. bis 26. September. Die
Einsendungen sind bis spätestens den 1. April an das „Comite der
schweizerischen Ausstellung in Basel" zu richten. Alle Künstler
des In- und Auslandes werden eingeladen, ihre für diese Ausstellung sich
eignenden Arbeiten eiuzuseuden. (Näheres in der Expedition der Dioskuren.)
Paris. Eröffnung des diesjährigen Salons unter den bekannten Be-
dingungen am 1. Mai, Dauer bis 20. Juni. Einsendungstermin 20. April.
Im Haag. Eröffnung am 20. April, Dauer bis 6. Juni. Einsen-
dungstermin vom 1—15. April. Näheres siehe im Inserat in Nro. 2.
Boston, Amerika. Permanente Ausstellung von Gemälden und plastischen
Kunstwerken in De Vries’ Art-Galleries, 145 Tremont Street, Boston
U. 8. Fracht via Leipzig, hin und zurück, nach Uebereiukommen mit den
Herren De Vries, Jbarra&Co., frei für die Einsender. Circa drei Vier-
theile der zur Ausstellung angenommenen Bilder werden gewöhnlich verkauft.
Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.
Preisen weggegangeu, welche im Verhältniß zu dem Wertste, den ihre Bezeich-
nung ihnen giebt, viel zu niedrig, im Verhältniß zu dem, was sie sind, aber
enorm hoch erscheinen möchten.
Für ein Portrait von Rubens Gemahlin, angeblich von ihm selbst,
Nr. 356 wurden 103 fl. bezahlt; Nr. 357 ein Bild von Jan Steen,
sehr beschädigt, 151 sl.; Nr. 401 ein Bild von Theodor Rombeauts 100 fl.;
Nr. 407 angeblich Ost ade 150 fl.; Nr. 432 ein kleines Portrait v. Eglon
van der Neer 170 fl.; Nr. 448 eine „Landschaft" von van der Poel
126 fl.; Nr. 514 eine „Landschaft" von Pynacker 116 fl.; Nr. 528
„Madonna" angeblich Andrea bet Sarto wurde verkauft für 290 fl.;
Nr. 533 „König Alexander von Macedonien vor Diogenes" angeblich Ru-
bens für 206 fl.; Nr. 542 zwei Bilder angeblich Kr an ach (von Roh-
rich) für 260 fl.; Nr. 582 zwei kleine Bildchen in der Manier des Isaak
Ost ade für 201 fl.; Nr. 589 eine „Landschaft mit Vieh" angeblich Berg-
hem (Solemaacker) 701 fl.; Nr. 593 eine „Landschaft" angeblich Hob-
bema (Manskirsch) 455 fl.; Nr. 602 das Gegenstück für 571 fl.;
Nr. 658 der „heilige Antonius" angeblich Guido Reni (Cignaui)
400 fl.; Nr. 659 ein „dreitheiliger Altar" v. Scoorel für 400 fl. (Binnen
Kurzem wird Rath Förster den Nachlaß von Kuustgegenstäudcu aus dem
Besitz des Prinzen Ernst v. Württemberg versteigern. Näheres darüber er-
scheint seiner Zeit.)
Ausstellung älterer Gemälde in München.
Die bairische Landeszeitung meldet uns, daß eine Anzahl hochachtbarer
Männer ein Comite gebildet, um neben der internationalen auch eine Aus-
stellung alter Gemälde zu veranlassen; diese Herren werden namentlich auf-
geführt. — Wir gratuliren der Kunst-Stadt München zu dem Schatz von
Kräften aus dem Gebiete der Gemäldekennerschaft, welche bei dieser Gelegen-
heit aus der Verborgenheit, worin sie bis jetzt geschlummert, an das Tages-
licht treten. Wenn wir unter der angeführten Liste zu unserer Verwunde-
rung die Namen einiger bekannter Kunst-Autoritäten und Fachmänner ver-
missen und diese Nichtbetheiligung an einer so ehren- und verdienstvollen Sache
uns schwer zu erklären vermögen, zweifeln wir doch keinen Augenblick, daß
dieses schöne Unternehmen, zu dessen Ausführung sich Erfahrung, Kenntniß
und guter Wille so Vieler vereinigen, seinen Zweck glücklich und vollständig
erfüllen wird; denn es ist eine sehr häufig gemachte Beobachtung, daß Leute
von Fach dergleichen Unternehmungen durch ihre pedantische Einsicht meist
eher hinderlich, als förderlich sind. Jedenfalls dürfen wir erwarten, die
Ausstellung reich und mannigfaltig beschickt zu sehen, da bei der Auf- und
Annahme der Bilder, für welche die unbefangene Entscheidung Vieler dem
Fache speciell nicht Angehöriger maaßgebend, eine kritische Prüfung derselben
nicht stattfinden und dadurch der harmlose Charakter der Ausstellung nicht
alterirt werden wird.
Wusstellungskatender.
Deutsche Ltu8steftuugeu.
Berlin. NB. Norddeutscher Kunst verein. Derselbe hat seine Per-
manente Kunstausstellung wegen Lokalveränderung vorläufig geschlossen. Auch
die Einsendung von Kunstwerken wird bis auf Weiteres verbeten.
— — Berliner Central - Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).
Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.
Ostdeutscher Vercinscyllus. Die Kunstvereine zu Danzig, Königs-
berg in Pr., Stettin und Breslau, welchen sich in naher Gemein-
schaft die Kunstvereine zu Elbing und Görlitz angeschlossen haben, werden
wiederum in der Zeit vom 15. December 1868 bis Mitte August 1869
nach der oben angegebenen Reihenfolge der Städte unmittelbar auf einander
stattfindende Kunst-Ausstellungen veranstalten. Eröffnung in Danzig am
15. December 1868 (letzter Einsendungslermin 30. Dec.), in Königsberg
am 2. Februar 1869 (letzter Einsendungstermin 28. Januar), in Stettin
und Elbing am 22. März 1869 (letzter Einsendungstermin 20. März), in
Breslau Anfangs Mai 1869 (nur auf Rückfrage), in Görlitz schließt die
Ausstellung im August.
Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins für bildende Kunst".
Westdeutscher Cyklus. Die Ausstellungen im Jahre 1869 beginnen zu
Hannover am 12. Februar, Magdeburg am 8. April, Halle am
15. Mai, Gotha am 25. Juni, Merseburg am 1. August, Kassel am
10. Sept. Die Programme sind bei den Kunstvereinen und Kunstgenossen-
schaften niedergelegt, jeder Einsender ist an die darin ausgesprochenen Bedin-
gungen gebunden. (Siehe auch das Inserat in Nro. 3.)
Barmer Kunstverein. Alljährliche vierwöchentliche Kunstausstellung. Er-
öffnung pro 1869 am 28. März, Schluß am 25. April. Anmeldungen bis
zum 1. März, Einseudungstermin vom 17. bis 24. März. — Ankäufe für die
eigne Sammlung und die Vereinsverlosung.
Leipzig. Permanente Kunst-Ausstellung von Pietro del
Vecchio, (gegründet 1848), täglich geöffnet. Jährlich viermal Ankäufe für
die Verloosungen des Vereins der Kunstfreunde.
Chemnitz. Permanente Ausstellung der „Kunsthütte". Die Kosten der
Zu- und Rücksendung trägt der Verein. Anmeldungen beim Vorstand des
Ausstellungsausschusses.
Thüringer Vcreinscyklns. Die Ausstellungen beginnen am 1. Mai zu
Erfurt, es folgen die Städte: Jena, Altenburg, Gera, Plauen,
Hof. Schluß im November. Anmeldungen sind bis zum 15. April an
die Direktion in Erfurt zu dirigiren. Letzter Einsendungstermin 20. April.
Nachsendungen mit (4 Wochen) vorhergehender Anmeldung (stets nach Erfurt)
sind gestattet; doch sind die nach dem 1. Juli eintreffenden Werke zu fran-
kiren. Transportsendungen übernehmen in Düsseldorf die Künstler-Kom-
mission, in Berlin Herr Kastellan Müller, in Dresden die Apell'sche
Kunsthandlung, in München der Spediteur Büchner.
Rheinischer Kunstverein. Von den zu diesem Cyklus gehörigen Städten:
Karlsruhe, Baden, Stuttgart, Freiburg, Mainz, Darmstadt
und Mannheim haben die drei ersten permanente, die vier anderen
periodische Ausstellungen. Die Ausstellungen der elfteren finden statt vom
1. Februar bis zum 15. December mit monatlichem Austausch der Werke.
— Die in den permanenten Ausstellungen gesammelten Kunstwerke beginnen
einen Kreislauf periodischer Ausstellungen in Darmstadt 15. Mai bis
15. Juni, in Mainz 15. Juni bis 15. Juli, in Mannheim 15. Juli
bis 15. August, in Baden 15. August bis 15. September, in Freiburg
15. September bis 15. Oktober.
Stuttgart. Permanente Kunstausstellung im „Römischen Kaiser". Täg-
lich geöffnet. Sonntags neu arrangirt. Einsendungen bei vorheriger Anmel-
dung frachtfrei.
München. Internationale Kunstausstellung im köuigl. Glaspalast. Er-
öffnung Mitte Juli. Schluß Ende Oktober. Anmeldungen portofrei vor
Ende März, Einsendungstermin 15. Juni. (Ueber die Einsendungs- und
Transportbedingungen siehe das „Allgemeine Ausstellungs-Programm" in
Nro. 16 und das Inserat in Nro. 6.)
Süddeutscher VercinscyNus. Gemeinschaftlich permanente Ausstellungen
in Augsburg, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg, Fürth, Nürnberg, Bamberg,
Bayreuth, Hof und Regensburg vom Januar bis December incl. 1869.
Pfälzischer Kunstverein. Sitz in Speyer mit permanenter Aus-
stellung daselbst, die jederzeit Zusendungen entgegennimmt. Wander-Aus-
stellung in den größern pfälzischen Städten vom 1. Juni bis 1. September.
Einsendnngstermin 20. Mai, nach vorheriger Anmeldung.
Wien. Oesterreichischer Kunstverein. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats.
— — Wiener Künstl erg eno ss ensch a ft. Dieselbe eröffnete ihre
diesjährige Ausstellung im Künstlerhause am 15. April. Dauer bis Ende Mai.
Einsendungstermin 1. April. Näheres unter Kunstinstitute in Nro. 3.
Prag. Kunstverein für Böhmen in Prag. Eröffnung der Aus-
stellung am 15. April, Schluß 15. Juni. Letzter Einsendungstermin 1. April.
Lllstäiistlsche Äussiesslmgell.
Schweizerische Kunstausstellung. 'Dieselbe wird unter den zum Turnus
gehörenden Städten abgehalten wie folgt: Basel 11. April bis 9. Mai;
Zürich 16. Mai bis 6. Juni; Winterthur 13. bis 27. Juni; Schaff-
hausen 4. bis 18. Juli; C o n st a n z 25. Juli bis 8. August; S t. G a l l e n
15. August bis 5. September; Solothurn 12. bis 26. September. Die
Einsendungen sind bis spätestens den 1. April an das „Comite der
schweizerischen Ausstellung in Basel" zu richten. Alle Künstler
des In- und Auslandes werden eingeladen, ihre für diese Ausstellung sich
eignenden Arbeiten eiuzuseuden. (Näheres in der Expedition der Dioskuren.)
Paris. Eröffnung des diesjährigen Salons unter den bekannten Be-
dingungen am 1. Mai, Dauer bis 20. Juni. Einsendungstermin 20. April.
Im Haag. Eröffnung am 20. April, Dauer bis 6. Juni. Einsen-
dungstermin vom 1—15. April. Näheres siehe im Inserat in Nro. 2.
Boston, Amerika. Permanente Ausstellung von Gemälden und plastischen
Kunstwerken in De Vries’ Art-Galleries, 145 Tremont Street, Boston
U. 8. Fracht via Leipzig, hin und zurück, nach Uebereiukommen mit den
Herren De Vries, Jbarra&Co., frei für die Einsender. Circa drei Vier-
theile der zur Ausstellung angenommenen Bilder werden gewöhnlich verkauft.
Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.