Sprachschöpfer war dieser selbe Nietzsche Fortsetzer und Vollender bester
romantischer Traditionen: das Pathos seiner späten Prosa hat nur Vergleiche
bares in der gotischen Prosa Luthers, die er im Zarathustra sogar archai#
sierend nachgeahmt hatte.
Was Nietzsche aber schließlich im Willen zur Macht predigte, war nicht
DIE FAMILIE HENOUMONT (1835) WILHELM KRAFFT
mehr der griechische Kulturbegriff, der bisher alles klassische Streben be#
zeichnet hatte, sondern der römische Zivilisationsbegriff. Damit entfesselte
er Gegenbewegungen: der Naturalismus lehrte die andere Seite des
zivilisatorischen Hochstrebens betrachten, die soziale; er negierte zugleich
die gesamte deutsche Renaissancebildung: sein Widerwille gegen jeden Stil
war nur Ausbruch des Ekels an der glatten Form fremdaufgedrungener Stile.
Die andere Reaktion gegen Utilitarismus und Zivilisation übernahm aller#
dings gleichzeitig die antiromantische Tendenz Nietzsches, auch wenn sie
sich in manchen Vertretern als »Neuromantik« gab: kleinen, meist exklusiven
Kreisen ward Kunst wieder Symbol, Geist, Religion — aber sie konnten für
209
romantischer Traditionen: das Pathos seiner späten Prosa hat nur Vergleiche
bares in der gotischen Prosa Luthers, die er im Zarathustra sogar archai#
sierend nachgeahmt hatte.
Was Nietzsche aber schließlich im Willen zur Macht predigte, war nicht
DIE FAMILIE HENOUMONT (1835) WILHELM KRAFFT
mehr der griechische Kulturbegriff, der bisher alles klassische Streben be#
zeichnet hatte, sondern der römische Zivilisationsbegriff. Damit entfesselte
er Gegenbewegungen: der Naturalismus lehrte die andere Seite des
zivilisatorischen Hochstrebens betrachten, die soziale; er negierte zugleich
die gesamte deutsche Renaissancebildung: sein Widerwille gegen jeden Stil
war nur Ausbruch des Ekels an der glatten Form fremdaufgedrungener Stile.
Die andere Reaktion gegen Utilitarismus und Zivilisation übernahm aller#
dings gleichzeitig die antiromantische Tendenz Nietzsches, auch wenn sie
sich in manchen Vertretern als »Neuromantik« gab: kleinen, meist exklusiven
Kreisen ward Kunst wieder Symbol, Geist, Religion — aber sie konnten für
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