Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Ruge, Clara: Über amerikanisches Wohnen

INN EN-DEKORATION

■■■■■■■■■■ili^HIHHH

J. HALLHÜBER — MÜNCHEN.

stehung hat sich auch das Nützlichkeits-Prinzip so
kräftig in Rohlfs Arbeiten ausgeprägt, aber es
wurde von Anfang an von seinem künstlerischen
Gefühl dominiert und verklärt. Die Anfertigung
eines Möbelstückes gilt heute Rohlfs so sehr als
Erschaffung eines Kunstwerkes wie einst die durch-
geistigte Auffassung einer Shakespeare'schen Rolle.
Rohlfs hat längst seine schauspielerische Tätigkeit
ganz aufgegeben und man kann den Mann mit
dem geistvollen Künstlerantlitz stets in der Werk-
statt finden, wo er mit seinen Arbeitern um die
Wette schafft. Denn seine reiche Künstler-Phan-
tasie, seine hoch potenzierte Beobachtungsgabe ver-
langt nach eigenhändiger Betätigung im richtigen
Materiale. Erst während der Arbeit kann er ganz
empfinden, was sich für die passende Gestaltung
des Gegenstandes eignet. Der volle Einblick in
Rohlfs Schaffen wird einem gewährt, wenn man
sein Wohnhaus, eine reizende Villa im Grünen be-
tritt. Hier ist jedes Möbel, jeder Gegenstand
Rohlfs eigene Arbeit und viele Dinge kommen
erst hier zur richtigen Geltung. So z. B. die
Tellerständer, welche an Leisten aufgehängt
werden, die den Wänden entlang laufen und sich
mit buntem Geschirr besetzt im Speisezimmer
ebenso dekorativ als nützlich erweisen. Es fallen
uns immerwährend originelle Gegenstände auf, die

Laden-Möbel.

hier gleich zur richtigen Verwendung gelangen.
— In neuester Zeit treten die Möbel der »Rose
Valley Shops« aus Moylan in Pennsylvanien sehr
in den Vordergrund. -Ganz besonders verdienen
die von L. Price entworfenen Stücke Beach-
tung. Sie zeigen eine starke Anlehnung an die
Gotik, sind aber in sehr bescheidener Weise mit
Ornamenten verziert, wodurch sie sich für moderne
Räume und den täglichen Gebrauch eignen. Das
Holz von White Oak (weiße Eiche) wird aus-
schließlich verwendet. Alle Möbel der »Rose
Valley Shops« weisen kunstgerechte Zeichnung und
Konstruktion auf. Diese Werkstätten bieten zu-
gleich das soziologisch interessante Experiment
einer Vereinigung von Kunstschreinern, die eine
Kolonie errichtet haben und bemüht sind, jeder
individuell gediegene Arbeiten zu leisten. Ihre
Kolonie soll zugleich das Muster einer solchen Ver-
einigung vom sozialen Standpunkt aus bieten und
die Heimstätten von innen und außen sollen als
Muster einfacher, künstlerischer und praktischer
Wohnhäuser gelten. Ich behalte mir vor, dem-
nächst die Ansichten und Innenausstattungen der
»Cottages« von Rose Valley den Lesern vorzuführen.

Dies sind nur einige der neueren Produkte,
aber bis jetzt die hervorragendsten im Möbelfach.
Noch längst ist man nicht nahezu dahin gelangt,