Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Lindner, Kurt: Über die Beleuchtung von Innen-Räumen

INNEN-DEKORATION

HERMANN MÜNCH HAU SERN.

Schlaf-Zimmer-Schrank. Ausführung: Dittmars Möbel-
fabrik. Kiefernholz grün lasiert, Tapete mattblau. *

ÜBER DIE BELEUCHTUNG VON INNEN-RÄUMEN.

Für die Ausstattung von Innenräumen ist die Frage,
welche Art von Beleuchtung gewählt werden soll, von
wesentlichster Bedeutung. Als Gesichtspunkt für die Wahl
einer Lichtart kommt zunächst die Wirkung der Farbe des
Lichtes, ferner die von jedem einzelnen Körper ausgestrahlte
Lichtmenge, die Lichteinheit, sowie die dekorative Ge-
staltung in Betracht. Schließlich sind auch die Anlage
kosten der Beleuchtungseinrichtung, wie die Kosten des
Lichtes von Bedeutung. Bei den zahlreichen Arten der
Beleuchtungskörper ist es für den Nichtfachmann schwierig,
deren Vor- und Nachteile zu erwägen und auf diese Weise
eine Entscheidung zu treffen. Im allgemeinen dürfte nur
Gas oder elektrisches Licht in Frage kommen, die meist
beide gleichzeitig vorhanden sein werden. Natürlich kann
auch nur in diesem Falle von einer Wahl zwischen diesen
beiden Lichtarten gesprochen werden.

Es sollen im Nachfolgenden diese Lichtarten und die
dabei zur Verwendung gelangenden Beleuchtungskörper
einzeln betrachtet werden.

Das Gaslicht wird heute im allgemeinen nur noch in
der Form des Gasglühlichtes angewandt, da die älteren,
eine leuchtende Flamme erzeugenden Brenner wegen ihrer
im Verhältnis zu der aufzuwendenden Gasmenge geringen
Leuchtkraft fast gänzlich verdrängt worden sind. Das Gas-
glühlicht ist durch eine grünlich weiße Farbe gekennzeichnet,
die sich nicht immer mit der Farbe der Einrichtungen in
Einklang bringen lassen wird. Sehr leicht wirkt dieses
Licht kalt, und daher unfreundlich. Es ist deshalb not-
wendig, bei der Auswahl der Einrichtung die Wirkung des

Gaslichts auf die Farben von vornherein zu berücksichtigen.
Ein weiterer Nachteil des Gaslichtes ist darin zu erblicken,
dag durch die Brenner die Zimmerluft dauernd verschlechtert
wird, da sämtliche Verbrennungsgase frei in diese ent-
weichen. Mit Hilfe des Gasglühlichtes lassen sich leicht
Einheiten schaffen, die bei einem verhältnismäßig geringen
Gasverbrauch eine starke Leuchtkraft besitzen, ohne jedoch,
wie es teilweise bei elektrischen Beleuchtungsarten der
Fall ist, störend große Lichtmengen auszustrahlen. Die
Beleuchtungskörper mit Gasglühlicht lassen sich in der ge-
schmackvollsten Weise der Zimmereinrichtung anpassen.

Die neuerdings in Aufnahme kommenden Brenner für
hängendes Gasglühlicht sind insofern als bedeutender Fort-
schritt zu bezeichnen, als durch sie eine direkt nach unten
wirkende Gasbeleuchtung geschaffen worden ist, während
bei den älteren, aufrechten Gasbrennern das Licht im
wesentlichen seitlich ausgestrahlt und durch den Brennerfuß
ein Schatten nach unten geworfen wird. Allerdings sollen
sich diese neuen Brenner im Betriebe insofern etwas teurer
stellen, als die Glühstrümpfe, in die sämtliche in den Gasen
enthaltenen Unreinlichkeiten hineingeschleudert werden,
leichter entzwei gehen und dementsprechend öfters ersetjt
werden müssen. Auch ist der Preis dieser Glühstrümpfe
etwas höher als der frühere.

Durch die Anwendung von Fernzündeinrichtungen ist
es möglich, die Gasbrenner in der gleichen Weise, wie
elektrisches Licht von einem an der Tür befindlichen
Schalter aus einzuschalten. Diese Einrichtungen sind aller-
dings etwas kostspielig; in fast ebenso bequemer Weise