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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

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Schaefer, Karl: Die moderne Raumkunst im Dienste des Norddeutschen Lloyd
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https://doi.org/10.11588/diglit.7501#0315

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INNEN-DEKORATION

30 T

ENTWURF: PROFESSOR R IE MERSCH MI D—MÜNCHEN.

des Raums und die auffallende Tiefe der Decken-
kassetten sind wohl verfehlt; das ganze ungemein
harmonisch und sicher. Zu dem derben Ernst dieses
Herrenzimmers gibt der graue Salon die elegante
Anmut. Weniger eigensinnig eckig als früher sind
die Möbelformen, ausnehmend geschmackvoll und
sicher die Gliederung der Wände und der Schmuck
durch die blutroten Fleckchen des Rosenholzes und
das schimmernde Weiß der Perlmutter. Keiner
der Künstler hat seine Farbenstimmung so zu kon-
zentrieren verstanden, wie Riemerschmidt. —
Bruno Paul wirkt daneben etwas unpersönlich, kühl,
fast nüchtern. Es fehlt jede Spur von sentimen-
taler Neigung zur Stimmung. Weiße Wände,
Messingbettgestelle, leicht gebauchte und gerundete
Möbelformen ohne Ecken und scharfe Kanten,
Akuratesse, praktische Bequemlichkeit; die Bildung
seiner Rippendecken ist sehr wirksam, faßt den
Raum klar zusammen. Kleinmustrige indifferente

Frühstücks-Raum der sogen. /'Kaiser-Zimmer« auf dem
Schnelldampfer »Kronprinzessin Cecilie*. Ausführg.:
Deutsche Werkstätten für Handwerkskunst—Dresden.

Stoffmuster an Teppich und Bezügen. Die kasten-
förmigen Beleuchtungskörper geben sicher ein
gleichmäßig zerstreutes Licht; aber daß sie sich
der Decke einfügen oder eine künstlerische Lösung
bedeuten, kann man nicht sagen.

Unter den Bremischen Architekten, die an
den Luxuskabinen mitgearbeitet haben, schließen
sich Wellermann und Frölich in bewußter Absicht
an die Vorbilder der Marie Antoinette - Zeit an.
Was sie mit der Firma Schneider & Hanau in
ihrem Schlafzimmer mit weißer Wandteilung und
roter Stoffbespannung geleistet haben, spricht wie
die zierliche Gliederung der Nußholztäfelung des
Salons mit geschnitzten Lorbeerstäben und zier-
lichen Perlschnüren wohl von einem feinen Ver-
ständnis für die Grazie dieser alten Formen; aber
daß es sinnwidrig ist, dergleichen auf moderne
Schiffskabinen anzuwenden, sieht man trotz dieser
reizvollen Echtheit der Bronzen und Profile un-

1907. X. 2.
 
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