Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Migge, Leberecht: Miet-Wohnungen

INNEN-DEKORATION

38i

stattet, die oben erwähnte Ausstellung nochmals zu streifen
und von einer Arbeit zu sprechen, die in ihrer edlen
Schlichtheit seltsam von den wilden Wüsten ringsumher
abstach, und zwar von der Arbeitereinrichtung der
Firma Bejeuhr & Look — Hamburg im Preise von
Mk. 600.—, die schlechterdings vorbildlich genannt
werden konnte. Da war Alles so ruhig und unauffällig
für den starken Gebrauch entwickelt und duftig hin-
gestellt, jeder Schein war vermieden. Jedes Stück
wies bestimmt auf seine künftige Umgebung. Dabei
war es höchst amüsant zu bemerken, wie fein der Ver-
fertiger jenen in sich hinein kichernden trockenen Humor,
der unserm Arbeitsmann typisch ist, in einzelnen Details
seiner Möbel mit kleinstem Aufwand Ausdruck gegeben

hatte, zum Beispiel bei seinem Sofa, Tisch und Bett.
Zwar sprangen die gestanzten Messingbeschläge — warum
überhaupt durchaus Beschläge ? — aus der ganzen
wohltuenden Zurückhaltung etwas heraus, belegten aber
im Grunde nur die traurige Tatsache, daß sie, als
Massenartikel, billiger sind, was hier entscheidend war,
als schlichte z. B. hier passende eiserne Stücke, die
man hätte anfertigen lassen müssen. Alles in allem
eine an sich respektable, mit Rücksicht auf unsere große
Notdurft auf diesem Felde aber doppelt zu bewertende
Leistung, die ihrem Urheber zur Ehre gereichte.

Solche und ähnliche Leistungen, dessen bin ich
sicher, würden zahlreich erstehen, wenn der werbende
Gedanke sie forderte. l. migge—Hamburg-Niendorf.

architekt wilhelm keppler.

Aus dem Schlaf-Zimmer. Wand grünlich, Beschläge Schmiede-
Eisen stahlblau. Ausführung der Möbel: Kunst - Schreinerei
Fochler-München, des Waschservices: Steingut-Fabrik Wächtersbach.