Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Vermischtes - Kunstliteratur

-*^> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <&^~

theodor bruckner sommerabend

echter Vertreter modernster Pariser Salonmalerei, einen günstigen Eindruck, wenn auch an sie der
und, vom Künstler selbst gewidmet, ein ganz ent- Spruch: »Parturiunt montes etc.«, gewissermaßen,
zückender Hans Thoma aus seiner allerbesten nicht ohne Grund, anzuwenden wäre. Das erhabene
Zeit, das Bildnis seiner, vor kurzer Zeit ihm Ziel, unsere sämtlichen Kunstjünger unter einem
leider entrissenen Gattin als »giardiniera«, ein Banner zu vereinigen, wurde diesmal von der
hochvollendetes Werk, das lebhaft an die besten »Vereinigung; leider nicht erreicht. Das ist traurig,
Schöpfungen der Florentiner Frührenaissance ge- denn es beweist, daß es unter unsern Künstlern
mahnt, sodann die Marmorbüste des eben genannten viel zu viel 'Parteien; gibt. Die normale Entwick-
Meisters von dem in Frankfurt lebenden Wiener lung des Kunstlebens leidet dadurch empfindlich.
Plastiker Josef Kowarzik, der bekanntlich haupt- Unter beinahe zweihundert jetzt ausgestellten Bil-
sächlich als geschickter Medailleur tätig ist. Außer- dern, Zeichnungen u. s. w. verdienen viele eine Er-
dem wurde für die Großherzogliche Kunsthalle er- wähnung, doch findet man in der Ausstellung keinen
worben: ein lebensvolles Bildnis des verdienstvollen sogenannten »Clou«. Das vielleicht am meisten
Ehrenpräsidenten der Jubiläums-Ausstellung, des interessante Bild ist Soter Malachowski's »Am
Staatsministers a. D. Dr. Nokk, gemalt von Akademie- Strande«, welches in jeder großen Ausstellung die
Professor Kaspar Ritter dahier, eine »Spinnstube allgemeine Aufmerksamkeit gewiß auf sich lenken
im Schwarzwald« von dem bekannten trefflichen würde. Der Autor dieses Bildes ist ein feinfühlen-
Schilderer desselben, Professor Wilhelm Hase- der und tatkräftiger Künstler. Sehr interessant ist
mann in Gutach und eine stimmungsvolle Land- auch ein männliches Porträt von Stanislaus Lentz,
Schaft von dem jüngst verstorbenen, aus Baden wirklich mit Virtuosität ausgeführt. Es zeichnet sich
gebürtigen großen Meister Emil Lugo, »Erlenbruck überhaupt durch die totale Abweichung von der
am Titisee«.— Hans Thoma wurde für 1902,3 zum schablonartigen Manier aus, die so beliebt bei vielen
Direktor der Großherzogl. Kunstakademie der Stadt jüngeren polnischen Malern geworden ist. Ale-
gewählt, deren Kunstverein ihm 1869 jegliche fernere xander Augustynowicz, ein begabter Porträt-
Ausstellung seiner Werke verbot; ein Faktum, das maier, hat zwei hübsche Kinderporträts ausgestellt,
deutlicher als viele Worte die Wandlung des Kunst- Wir haben in Krakau einen jungen talentvollen
geschmackes seit einem Menschenalter offenbart! Q Dichter und Dramaturgen von großer Zukunft, Sta-
nislaus Wyspianski, der, trotzdem er als Schrift-
RAKAU. Die unlängst eröffnete erste Ausstel- steller wirkliche Erfolge erzielt hat, sich damit
lung der „Vereinigung polnischer Künstler" nicht begnügt und auch der Malkunst sich widmet,
kurzweg „Salon" genannt, macht im allgemeinen Die Erfolge darin sind die jetzt von ihm ausge-

K