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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 44.1928-1929

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Uhde-Bernays, Hermann: Johann Heinrich Füssli
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https://doi.org/10.11588/diglit.14159#0189

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JOHANN HEINRICH FÜSSLI. DIE SÜNDE, VOM TOD VERFOLGT

zu schildern wagte, nicht minder wichtig sein
als die Eigenschaften Philipp Otto Runges für
die Geschichte der Romantik. Die Erkenntnis
der Persönlichkeit Füßlis könnte zu einer tie-
feren Deutung Anlaß geben, welche nach der
literarhistorischen Seite hin durch seine Bezie-
hungen zu Klopstock und dem jungen Goethe
ihr besonderes Gewicht erhält.
Denn Füßli ist ein Revolutionär nach zwei
Seiten: wie er der Kunst der Malerei eine neue
und strenge Form zu geben verlangt, die von
der Süßlichkeit der Franzosen fortstrebt, will
er auch der deutschen Sprache, die noch stam-
melnd nach gehörigem Ausdruck Für die mäch-

tigen, aus der Seele der Jugend aufsteigenden
Gefühle sucht, den Schwung der stolzen Sicher-
heit bringen, der ihr besonderes Kennzeichen
dann geworden ist.

Die vortreffliche, aus vielen unbekannten Quel-
len schöpfende Darstellung Arnold Feder-
manns vereinigt reizvolle Überblicke über
Kunst-, Literatur- und Kulturgeschichte mit
der wissenschaftlichen Behandlung der künst-
lerischen, philosophisch-ästhetischen und dich-
terischen 'I aligkeit dieses vielseitigen Meisters.
Auf 72 Tafeln kommt Füßlis künstlerische
Bedeutung zum gebührenden Ausdruck.

Hermann Uhdc-Bernays

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