JOSEF WEISZ. ZEBUSTIER
stalten zu der kristallklaren und mathematisch- Chartres! Ihr Stein ist wie eine sich öffnende
gesetzmäßigen Musik Joh. Seb. Bachs kommen Hand: wo sich ein Bildwerk offenbart, bleibt
mußte. In ihr liegt das Universum, das uns, als es im Banne der Architektur,
das Geheimnis aller wahren Schöpfung, den Diese Erkenntnis nähert uns dem Geheimnis
Sinn zu schöpfen aus tiefer Gläubigkeit lehrt der monumentalen Plastik, deren letzter Klang
und die Notwendigkeit der Gestaltung auf ein in der Verhaltung schwingt. Wie billig ist da-
Fundament kühler Gesetzmäßigkeit stellt. gegen das rasche Preisgeben eines oberfläch-
Mußte ich da nicht mit jauchzend frohen Hän- liehen Empfindens, eine grobe Hülle, dahinter
den an ein Vorbild fassen, das wahrhaft auch nur eine Gewalttätigkeit steht, die noch lange
für den Plastiker geschaffen, immer schon nicht Monumentalität ist.
und durch Jahrtausende in Stein oder tönern Stehe ich hier nicht vor einem Vorbild, das,
lebte und weiter leben wird? Ein klingendes wenn auch 800 Jahre alt, dem modernen Men-
mathematisches Gesetz, das allezeit durch die sehen des 20. Jahrhunderts doch alles an Füh-
Menschen und ihre Schöpfungen geht, das rung und Zuversicht zu geben vermag, sofern
wir in seiner Unwandelbarkeit erkennen von er sich einreiht in das Gesetz des Schöpfens,
Ägyptens Pyramiden und Tempeln über früh- in welchem das Ich nichts, das Sein aber alles
griechische Kunst zur Gotik Frankreichs und ist? Die schöpferische Kraft der Frühgotik
Deutschlands und kristallisiert dann in Bach- birgt auch die Kraft in sich, wieder lehren zu
scher Musik. können, und gerade daran leiden wir heute die
War mir also Bachsche Musik der Weckruf, bitterste Not.
so fand ich bald darauf folgend in Nordfrank- Wenn ich in diesem Sinne auf das Geheimnis
reichs frühgotischen Kathedralen auch den der Kathedralen hinweise, so geschieht dies
großen Lehrmeister für die nun beginnende auch bei der bewußten Deutung, daß dieses Ideal
Arbeit. Unerschöpflich an Gotik ist Frank- uns Europäern dem Blute nach doch weit näher
reichs Boden; alles überragend ist sein Juwel: stehen müßte als aller exotische Schwärm,
308
stalten zu der kristallklaren und mathematisch- Chartres! Ihr Stein ist wie eine sich öffnende
gesetzmäßigen Musik Joh. Seb. Bachs kommen Hand: wo sich ein Bildwerk offenbart, bleibt
mußte. In ihr liegt das Universum, das uns, als es im Banne der Architektur,
das Geheimnis aller wahren Schöpfung, den Diese Erkenntnis nähert uns dem Geheimnis
Sinn zu schöpfen aus tiefer Gläubigkeit lehrt der monumentalen Plastik, deren letzter Klang
und die Notwendigkeit der Gestaltung auf ein in der Verhaltung schwingt. Wie billig ist da-
Fundament kühler Gesetzmäßigkeit stellt. gegen das rasche Preisgeben eines oberfläch-
Mußte ich da nicht mit jauchzend frohen Hän- liehen Empfindens, eine grobe Hülle, dahinter
den an ein Vorbild fassen, das wahrhaft auch nur eine Gewalttätigkeit steht, die noch lange
für den Plastiker geschaffen, immer schon nicht Monumentalität ist.
und durch Jahrtausende in Stein oder tönern Stehe ich hier nicht vor einem Vorbild, das,
lebte und weiter leben wird? Ein klingendes wenn auch 800 Jahre alt, dem modernen Men-
mathematisches Gesetz, das allezeit durch die sehen des 20. Jahrhunderts doch alles an Füh-
Menschen und ihre Schöpfungen geht, das rung und Zuversicht zu geben vermag, sofern
wir in seiner Unwandelbarkeit erkennen von er sich einreiht in das Gesetz des Schöpfens,
Ägyptens Pyramiden und Tempeln über früh- in welchem das Ich nichts, das Sein aber alles
griechische Kunst zur Gotik Frankreichs und ist? Die schöpferische Kraft der Frühgotik
Deutschlands und kristallisiert dann in Bach- birgt auch die Kraft in sich, wieder lehren zu
scher Musik. können, und gerade daran leiden wir heute die
War mir also Bachsche Musik der Weckruf, bitterste Not.
so fand ich bald darauf folgend in Nordfrank- Wenn ich in diesem Sinne auf das Geheimnis
reichs frühgotischen Kathedralen auch den der Kathedralen hinweise, so geschieht dies
großen Lehrmeister für die nun beginnende auch bei der bewußten Deutung, daß dieses Ideal
Arbeit. Unerschöpflich an Gotik ist Frank- uns Europäern dem Blute nach doch weit näher
reichs Boden; alles überragend ist sein Juwel: stehen müßte als aller exotische Schwärm,
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