Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932
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https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0029
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Wittlin, Alma Stephanie: Neue Porzellan-Malerei: zu den Arbeiten des russischen Keramikers S. Lissim
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SIMON LISSIM. RUNDE FISCHPLATTE
NEUE PORZELLANMALEREI
ZU DEN ARBEITEN DES RUSSISCHEN KERAMIKERS S. LISSIM
Eine sichere Hand in der Farbenverteilung ge-
hört zu den Eigenschaften russischer Künstler-
schaft, die sich in neuer Zeit ausdrücklich auf
dem Gebiete der Theaterdekoration bewährt hat.
Dem Maler Lissim steht im vorliesenden Falle
nur die handtellergroße Bühne eines Porzellan-
tellers zur Verfugung, die er mit starken ausge-
wogenen Farbflecken in den Formen russischer
Volkskunst und orientalisch persischer Über-
lieferung randvoll überzieht. Es entstehen sehr
hübsche., originelle, wenn auch nicht durchaus
originale Keramiken, die in der lau gewordenen,
konfektionierten ^Yelt des westeuropäischen
Kunstgewerbes durchaus bemerkenswert sind.
Dr. A. S. Frischauer
22
NEUE PORZELLANMALEREI
ZU DEN ARBEITEN DES RUSSISCHEN KERAMIKERS S. LISSIM
Eine sichere Hand in der Farbenverteilung ge-
hört zu den Eigenschaften russischer Künstler-
schaft, die sich in neuer Zeit ausdrücklich auf
dem Gebiete der Theaterdekoration bewährt hat.
Dem Maler Lissim steht im vorliesenden Falle
nur die handtellergroße Bühne eines Porzellan-
tellers zur Verfugung, die er mit starken ausge-
wogenen Farbflecken in den Formen russischer
Volkskunst und orientalisch persischer Über-
lieferung randvoll überzieht. Es entstehen sehr
hübsche., originelle, wenn auch nicht durchaus
originale Keramiken, die in der lau gewordenen,
konfektionierten ^Yelt des westeuropäischen
Kunstgewerbes durchaus bemerkenswert sind.
Dr. A. S. Frischauer
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