KERAMISCHE FIGUREN
VON JOSEF HEHL-XANTEN
Am Niederrhein war die Pottbäckerei von jeher die Traditions- und Stilzusammenhänge in den
eine weit verbreitete Heimindustrie. Der Boden einzelnen Dörfern zu erkennen und das zerstreute,
liefert für Irdenware unerschöpfliche Mengen früher wenig beachtete Material zu sammeln. Die
von Y\ erkstoff. Die günstigen^ erdienstmöglich- schönste Sammlung altniederrheinischerTöpfer-
keiten durch die Massenerzeugung billiger Ge- kunst besetzt das Krefelder Museum. Dort findet
brauchswaren, insbesondere von Blumentöpfen, man lange Beihen jener seltsamen großen Zier-
die in ganzen Schiffsladungen aus den nieder- Schüsseln, die das charakteristische Erzeugnis
rheinischen Dörfern rheinabwärtsindas Land der der alten Dorfwerkstätten am Niederrhein waren.
Blumenzüchter gehen, haben dann im 19. Jahr- Arbeiten, die durch die eigenwillige Umformung
hundert das alte keramische Kunsthandwerk all- barocker Ornamentmotive nicht weniger reizvoll
mählich verdrängt. So gründlich war das alte sind als durch die figürlichen Darstellungen in
Kunsthandwerk am Niederrhein in Vergessen- der Mitte. Mit einer ungewöhnlichen Selbstver-
heit geraten, daß nicht einmal in den kerami- ständlicbkeit und Naivität haben die altnieder-
schen Handbüchern über die Erzeugnisse der rheinischen Töpfer ihre Umgebung dargestellt
niederrheinischen Bauerntöpfereien des 18. Jahr- und diese Bilder mit mehr oder minder langen
hunderts etwas zu finden war. Angeregt durch Sprüchen und Betrachtungen begleitet,
lokale Sammler, hat sich die Forschung bemüht, Es ist begreiflich, daß mit der Wiederentdeckung
JOSEF HEHL.
BETTLER.
179
KERAMIK
VON JOSEF HEHL-XANTEN
Am Niederrhein war die Pottbäckerei von jeher die Traditions- und Stilzusammenhänge in den
eine weit verbreitete Heimindustrie. Der Boden einzelnen Dörfern zu erkennen und das zerstreute,
liefert für Irdenware unerschöpfliche Mengen früher wenig beachtete Material zu sammeln. Die
von Y\ erkstoff. Die günstigen^ erdienstmöglich- schönste Sammlung altniederrheinischerTöpfer-
keiten durch die Massenerzeugung billiger Ge- kunst besetzt das Krefelder Museum. Dort findet
brauchswaren, insbesondere von Blumentöpfen, man lange Beihen jener seltsamen großen Zier-
die in ganzen Schiffsladungen aus den nieder- Schüsseln, die das charakteristische Erzeugnis
rheinischen Dörfern rheinabwärtsindas Land der der alten Dorfwerkstätten am Niederrhein waren.
Blumenzüchter gehen, haben dann im 19. Jahr- Arbeiten, die durch die eigenwillige Umformung
hundert das alte keramische Kunsthandwerk all- barocker Ornamentmotive nicht weniger reizvoll
mählich verdrängt. So gründlich war das alte sind als durch die figürlichen Darstellungen in
Kunsthandwerk am Niederrhein in Vergessen- der Mitte. Mit einer ungewöhnlichen Selbstver-
heit geraten, daß nicht einmal in den kerami- ständlicbkeit und Naivität haben die altnieder-
schen Handbüchern über die Erzeugnisse der rheinischen Töpfer ihre Umgebung dargestellt
niederrheinischen Bauerntöpfereien des 18. Jahr- und diese Bilder mit mehr oder minder langen
hunderts etwas zu finden war. Angeregt durch Sprüchen und Betrachtungen begleitet,
lokale Sammler, hat sich die Forschung bemüht, Es ist begreiflich, daß mit der Wiederentdeckung
JOSEF HEHL.
BETTLER.
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KERAMIK