Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932

Heise, Carl Georg: Die Ostsee im Bilde der Gegenwart, [1]
Wolf, Georg: Leo Samberger: 70 Jahre

zielt werden — und wie für den Zugewanderten
aus dem Erlebnis einer neuen Motivwelt be-
fruchtende Kräfte für seine bildnerische Gesamt-
produktion ausgehen können. Carl Georg Heise
(Ein Schlußteil folgt)

LEO SAMBERGER
70 JAHRE

Der berühmte Bildnismaler Professor Leo Sam-
berger vollendete am 13. August sein 70. Lebens-
jahr. Der Ruhm des Meisters, der für unsere
Generation eine ähnlich repräsentative Erschei-
nung ist wie es Franz Lenbach für die seine
war, gründet sich ebenso auf seine rein künst-
lerischen Qualitäten wie auf die Kraft psycho-
logischer Durchdringung der von ihm porträ-
tierten Persönlichkeit., auf die intuitive Erfassung
der Eigenart der von ihm im Bilde gleichsam
nachgeschaffenen oder wieder erschaffenen In-
dividualität. Samberger, der in Ingolstadt ge-
boren wurde und seine künstlerische Ausbildung

an der Münchner Akademie unter Linden-
schmit erfuhr, ist München sein Leben lang
treu geblieben, ebenso der „Secession", zu deren
ältesten Mitgliedern er gehört. Samberger, der
übrigens auch eine Reihe religiöser Gemälde
von feierlichem, hoheitsvollem Ernst schuf, hat
fast alle ...Größen1' Deutschlands in den letzten
vier Jahrzehnten porträtiert. Könnte man in
einer großen Schau alle diese Bilder anein-
anderreihen, so bedeutete dieses corpus inia-
ginum über die künstlerische Leistung hinaus
eine Porträtgalerie, die über das Kapitel „Der
deutsche Mensch unseres Zeitalters" die über-
raschendsten Aufschlüsse seben könnte. Inner-

c

halb der großen Reihe seiner ..Modelle" bilden
seine Künstlerkollegen eine besondere Gruppe:
hier konnte der Meister auch ungehemmt von
den Rücksichten, die bei einem repräsentativen,
„auf Bestellung-■' gemalten Bildnis zu nehmen
sind, seinem Temperament sich überlassen und
so sind, vor allem in Schwarz--Weiß, Bildnisse
entstanden von geistreichster Zuspitzung und
sprühender Laune, gemalte Epigramme mit
treffendster Pointe. Wolf

RAGSAR EKELUND. N AD EN DAL

Ausstellung „Die Ostsee im Bilde", Lübeck