Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0131
DOI Artikel:
Ottmann, Franz: Romantik 1931
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0131
Herbert Beyl-Hanisch (geb. 1898) stammt aus diese quattrocentistische Herbheit, diese scharfe
einer Lrwiener Familie, der auch Grillparzer Eindeutigkeit der wehenden Fernen zu erreichen,
und Sonnleithner angehörten. Ein vorhandener Jedes Porträt ist so vor die Unendlichkeit gestellt.,
mystischer Zug wurde durch seinen Lehrer mit dem Ewigen verbunden. Auch ihm werden
Prof.Müller-Hofmann (der Kunstgewerbeschule) Felsen. Bäume zu einem Ausdruck der Seele,
«renährt und blüht nun in allen Bildern auf. wie er einmal eine ganze Serie von Affekten
Reyls Märchenland ist konzentrierte Wirklich- (die Furcht, das Staunen usw.) in Landschaften
keit, die ja freilich das Leben zusammenpreßt dargestellt hat.
und verengt — aber nur um diesen Preis war Dr. Franz Ottmann
HERBERT REYL-HANISCH. VORSTADT
120
einer Lrwiener Familie, der auch Grillparzer Eindeutigkeit der wehenden Fernen zu erreichen,
und Sonnleithner angehörten. Ein vorhandener Jedes Porträt ist so vor die Unendlichkeit gestellt.,
mystischer Zug wurde durch seinen Lehrer mit dem Ewigen verbunden. Auch ihm werden
Prof.Müller-Hofmann (der Kunstgewerbeschule) Felsen. Bäume zu einem Ausdruck der Seele,
«renährt und blüht nun in allen Bildern auf. wie er einmal eine ganze Serie von Affekten
Reyls Märchenland ist konzentrierte Wirklich- (die Furcht, das Staunen usw.) in Landschaften
keit, die ja freilich das Leben zusammenpreßt dargestellt hat.
und verengt — aber nur um diesen Preis war Dr. Franz Ottmann
HERBERT REYL-HANISCH. VORSTADT
120