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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932

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Post, Hermann: Lautrecs Zeichnungen "Au Cirque"
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https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0177

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von Zirkusszenen. Nach der Überlieferung soll
er diese ohne Skizzen, ja, ohne irgendwelche
Notizen angefertigt haben. Diese Zeichnungen
sind augenscheinlich nicht etwa Erfindungen der
Phantasie, sondern tragen alle Merkmale der
Spontanität eines Augenerlebnisses an sich.
Selbst, wenn man annehmen sollte, daß diese
Dinge unter Benutzung irgendwelcher Notizen
oder Skizzen entstanden sind, würden sie durch
die Stärke des Erlebens und der inneren Vor-
stellung der größten Bewunderung würdig sein.

Sind sie wirklich ohne jeden Anhalt für das Ge-
dächtnis entstanden, so sind sie für den mensch-
lichen A erstand kaum faßbar. Y\ enn auch eine
gewisse Ausführlichkeit z.B. in der Muskelzeich-
nung bei einzelnen Figuren der anatomischen
Kenntnis Lautrecs zu verdanken sein mag, so kön-
nen doch z. B. Physiognomien einzelner Pferde
und Menschen nur dem Eindruck bestimmten
starken Erlebens entsprossen sein. Auch diese
Werke lassen Lautrec neben Degas als den grö-
ßeren Künstler erscheinen. Y\ ie Jedlicka es in

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