Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932
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https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0334
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Heilmeyer, Alexander: Eine Münchner Bildhauerin: Arbeiten von Eugenie Berner-Lange
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E. BERNER-LANGE
LIEGENDE REHE
JUNGER DACKEL
rin nicht besser belegen zu können als durch die "\ or-
führuDg der drei Tierplastiken: Junge Rehe. Kälb-
chen und junger Löwe. Sie sind vor allem als Tiere
gesehen und plastisch empfunden und gestaltet. Sie
sind mehr als nur \ erkörperungen deräußeren Form,
sind Steigerungen des Y\ esenhaften der Tiernatur.
Beim jungen Löwen wird betont, was das behende,
bewegliche Raubtier ausmacht., die Kraft der Sprung-
gelenke — man definiert ja den Löwen als „ein Ge-
biß auf Sprungfedern1-. Demgegenüber ist das Kälb-
chen ganz Ruhe., ein W iederkäuer auf vier Füßen.
Im großen Schauen der Rehe ist die \\ aldesruhe.
Wenn die Bildhauerin den Tieren in klarer Reob-
achtung liebevoll gegenübertritt,, muß sie auch das
Menschenbild in diesem Sinne ergreifen.
E. BERN ER-LANGE. JUNGER ESEL
315
LIEGENDE REHE
JUNGER DACKEL
rin nicht besser belegen zu können als durch die "\ or-
führuDg der drei Tierplastiken: Junge Rehe. Kälb-
chen und junger Löwe. Sie sind vor allem als Tiere
gesehen und plastisch empfunden und gestaltet. Sie
sind mehr als nur \ erkörperungen deräußeren Form,
sind Steigerungen des Y\ esenhaften der Tiernatur.
Beim jungen Löwen wird betont, was das behende,
bewegliche Raubtier ausmacht., die Kraft der Sprung-
gelenke — man definiert ja den Löwen als „ein Ge-
biß auf Sprungfedern1-. Demgegenüber ist das Kälb-
chen ganz Ruhe., ein W iederkäuer auf vier Füßen.
Im großen Schauen der Rehe ist die \\ aldesruhe.
Wenn die Bildhauerin den Tieren in klarer Reob-
achtung liebevoll gegenübertritt,, muß sie auch das
Menschenbild in diesem Sinne ergreifen.
E. BERN ER-LANGE. JUNGER ESEL
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