Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 3.1902-1903

Die sog. Huber-Pressung und das Kunstgewerbe: zugleich ein Mahnwort an alle Museumsdirektoren

v. Klucaric : Die sogenannte Huber-Pressimg und das Kunstgewerbe.

so vollkommen, dass ich beim Anblick
der ersten geprägten Probeplaketten die
Originale von den Reproductionen nicht
zu unterscheiden vermochte. Es ist also das
so lang ersehnte und gewünschte Mittel nun
gefunden, die Reproductionen alter Plaket-
ten, Medaillen usw. getreu auch in der Art
des Metalles der Originale auszuführen.

Wie ich schon oben erwähnte, sind
diese Art Reproductionen, da sie nicht
nur in der Form und Charakteristik der
Originale, sondern auch in den betreffenden
Metallen hergestellt werden können, geeig-
net, selbst den Kenner zu täuschen; es
wird daher notwendig sein, dass sich
namentlich Museumsdirektoren behutsam
vorsehen, um nicht Irrtümer zu begehen ;
denn ich bin fest überzeugt, dass sich hier
ein ganz neuer, lukrativer Industriezweig
ausbilden wird, der in seiner ersten Ent-

wicklung wol nur darauf ausgehen wird,
Falsifikate, seien es Plaketten, Medaillen
oder Objecte, die graviert oder getrieben
sind, auf diese täuschende Art herzustellen
und als teure Originale an Museen und
Liebhaber abzusetzen.

Des allgemeinen Interesses halber
habe ich von meinen 124 Flötner- und den
28 Amerbach - Urnegativen Duplicate in
starken Kupfergalvanos hergestellt und
die entsprechenden Prägungen in Walzblei
ausführen lassen, weicheich zur Beurteilung
einigen Fachleuten vorlegte; diese Herren
haben ihr Erstaunen über die tadellose
Wiedergabe ausgesprochen, teilten aber
auch namentlich meine Bedenken hinsicht-
lich der Gefahr der leichten Täuschung,
die dieses namentlich für das Kunstgewerbe
hochbedeutsame Verfahren notwendig im
Gefolge haben wird.

TUrklopfer. Spätgotisch. 15. Jahrhundert.