Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 47.1897-1898

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

aufgeführten „Farbentraum" zur Ent-
scheidung. Unter Bewerbern erhielt
den ausgefetzten Preis Zeichner Max
Ebersbach in Neustadt (Gberfchlesien).

— 3n der im Januar abgehaltenen
Generalversammlung wurde der gefannnte
Vorstand einstimmig und unverändert
wiedergewählt. (Vorsitzende: Prof,
poffacker, Or. Jessen, Geh. pofrath
Schröer). — Die Zahl der Mitglieder
betrug nach dem Jahresbericht ^352. —

Zn dieser, sowie in einer andern Ver-
sammlung kam die bessere Ausgestaltung
der Vereinszeitschrift zur Sprache,
die nach dem Vorgehen anderer Vereine
unvermeidlich geworden. Der Vorstand
hat bezügliche Beschlüsse bereits gefaßt,
sieht sich aber vorab durch finanzielle
Rücksichten noch in seinen Maßnahmen
einigermaßen eingeschränkt. — Die Pa-
riser Weltausstellung beschäftigte
wiederholt den Verein, namentlich aus
Anlaß ungünstiger preßstimmen, wonach
ein Erfolg für das Aunstgewerbe nicht
zu erwarten fein sollte. In diesen und
andern Fällen konnte immer nur auf die
eigenen Mittheilungen des Regicrungs-
kommiffärs Geheimrath Vr. Richter
verwiesen werden, die er vor einiger Zeit
im Verein gemacht hat. Der Verein nahin
dabei stets die Stellung ein, daß Sonder-
ausstellungen irgendwelcher Art von einem
Staat oder einem einzelnen Verein nach
den Beschlüssen des Verbandes nicht statt- 575. 3lus
Haft wären und somit auch eine weitere und

(Organisation zur Förderung des Berliner
Aunstgewerbes nicht geplant fei. Die einzige Mög-
lichkeit, die Ausführung hervorragender Stücke auch
durch kleinere Werkstätten zu begünstigen, müsse dem
Vorgehen wohlhabender Privatleute oder Aorpo-
rationen überlasten bleiben. Aeber irgendwelche
größere Aussetzungen oder bemerkenswerthe Ueber-
tragungen kunstgewerblicher Gegenstände zum Zwecke
der Pariser Ausstellung sind im Berliner Aunst-
gewerbeverein Mittheilungen bisher nicht gemacht
worden. P. W.

-?ver Runstgewerbeveret», zu Hamburg hat im
letzten Winter, wie üblich, feine monatlichen
Versammlungen abgehalten, unter ihnen am l l-Ia-
nar (898 die JOO. ordentliche Versammlung.

Unter den verschiedenen Vorträgen, Bespre-
chungen und Vorführungen erregten das Paupt-

bcm Hofe des neuen Hofbränhauses. Architekten: Heilmann
Littmann, München. Zeichnung von L. F. lveyßer.

intereste der Zuhörer der Vortrag von Vr. Föhring
über „Das Areuz in kunst- und kulturgeschichtlicher
Beziehung" am 9. November \8ty7, eine Besprechung
von w. pauers über die künstlerische und kunst-
gewerbliche Ausstattung der Rathhaussäle, ein Vor-
trag des Direktors Vr. Brinckurann über „Neue
Zeitschriften für Run st und Aunstgewerbe, sowie
deren Bestrebungen" und endlich Mittheilungen des
Zeichners G.Schwindrazheim über „Bäuerliches Aunst-
gewerbe".

Die Mittheilungen von Dir. Or. Brinckmann
gewannen dadurch an besonderem Interesse, weil
von verschiedenen Vereinsmitgliedern ein Antrag ge-
stellt worden war, „das Aunstgewerbeblatt in Leipzig,
welches zugleich Hamburger Vereinszeitschrift ist, zu
kündigen und für den dafür verausgabten Betrag
eigene Publikationen herzustellen."