Moderne Keramik auf der Pariser Weltausstellung.
62. (Pariser Ausstellung.) Lcke aus dem Badezimmer von Voltz und Wittmer, Straßburg.
und das ist oft ihre einzige Tugend, da ihre
künstlerische Beschaffenheit meist darnach angethan
ist, auch den: eingefleischtesten Optimisten wieder
einmal die Hoffnung zu rauben, daß unsere Zeit
sobald die Echaffung einer allgemeinen Volkskunst
erleben wird. Zu dieser Eintönigkeit der modernen
Aeramik wiederholt sich aber dasselbe Schauspiel
wie auf dem Gebiet des Glases, wo Tissany und !
Galle in gleicher Weise, der eine für die ornament-
lose, der andere für die ornamentirte Aunst als
Alleinherrscher anerkannt sind. Unsere Zeit scheint !
eben trotz der vielen Anregungen aus aller Herren
Länder und aller Jahrhunderte Zeiten oder vielleicht
gerade deshalb noch recht phantasiearm geblieben zu
sein. Einige wenige Genies scheinen sie bis zur
völligen Erschlaffung im Übrigen zu beherrschen.
* *
*
(Schluß folgt.)
62. (Pariser Ausstellung.) Lcke aus dem Badezimmer von Voltz und Wittmer, Straßburg.
und das ist oft ihre einzige Tugend, da ihre
künstlerische Beschaffenheit meist darnach angethan
ist, auch den: eingefleischtesten Optimisten wieder
einmal die Hoffnung zu rauben, daß unsere Zeit
sobald die Echaffung einer allgemeinen Volkskunst
erleben wird. Zu dieser Eintönigkeit der modernen
Aeramik wiederholt sich aber dasselbe Schauspiel
wie auf dem Gebiet des Glases, wo Tissany und !
Galle in gleicher Weise, der eine für die ornament-
lose, der andere für die ornamentirte Aunst als
Alleinherrscher anerkannt sind. Unsere Zeit scheint !
eben trotz der vielen Anregungen aus aller Herren
Länder und aller Jahrhunderte Zeiten oder vielleicht
gerade deshalb noch recht phantasiearm geblieben zu
sein. Einige wenige Genies scheinen sie bis zur
völligen Erschlaffung im Übrigen zu beherrschen.
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(Schluß folgt.)