Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 55.1904-1905

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

gesetzt. — Das Gelände, im Lüden der Stadt ge-
legen, ist über 6 ha groß, wovon höchstens ein
Drittel für das Waisenhaus, der Rest für Park- und
Gartenanlagen bestimmt ist. Die Beigabe von Photo-
graphien der nächststehenden Bauten erleichtert die
Anordnung und Gruppierung der Waisenhausbauten;
dem Programm, das eine sorgsame Auszählung der
verlangten Räumlichkeiten enthält, ist der Lageplan
beigefügt. Die Bauverwaltung hat die Absicht, einem
der „Bewerber" (foll wohl heißen „Sieger". Die
Schriftleitung.) die weitere Bearbeitung der Pläne und
die Bauleitung zu übertragen. -X-

Vür Entwürfe oder Modelle zu Gebrauchs- und
O Luxuszinn schreibt die Firma Felsenstein &
Mainzer in Nürnberg einen Wettbewerb aus, der
am Oktober abläuft und bei welchem drei Preise
— 400, 500, 200 M. — ausgesetzt sind; es handelt
sich hauptsächlich um Sachen, die sich als Andenken
an Nürnberg eignen. Dem Preisgericht gehören
neben einem Vertreter der ausschreibenden Firma an:
Dir. v. Kramer und Prof. Ree vom Bayer. Gewerbe-
museum, Dir. Brochier und Pros. Bek-Gran von
der Kunstgewerbeschule, Br. p. Stegmann vom Ger-
manischen Museum, Bildhauer Kittler. -X- M.

ür das Gchillerdeukmal in plürnberg ist die
Einlieferungsfrist der Weltbewerbsmodelle zum
30. September verlängert worden.

ür das Bürgerspital in Eolmar schreibt die
dortige Spitalverwaltungskommission einen Wett-
bewerb aus, der am (5. Oktober abläuft. Der Bau
soll für je (00 Knaben und Mädchen Raum bieten
und enthalten: eine Säuglingsbewahranstalt, eine
Anstalt für schulpflichtige Kinder, eine paushaltungs-
schule, Räume für landwirtschaftlichen Betrieb. Dazu
kommen Direktorswohnung, Speisesaal, Festsaal, Re-
fektorium usw. Baukosten 250000 M. Verlangt
werden Zeichnungen im Maßstab \ : 200; drei Preise:
2000, s000 und 500 211. Vorbehalten ist der An-
kauf von vier weiteren Entwürfen zum Preise von je
250 21T. .»

on dein Welt-Preisausschreiben für Rünstler,
welches die Regierung der Philippinen erlassen
hat, geben wir nur der Vollständigkeit und der ver-
lockenden Bedingungen wegen Kenntnis. Es handelt
sich um ein Denkmal für den großen Schriftsteller
und Dichter Zosc Rizal, das inmitten der Promenade
La Luneta in 211anila errichtet werden und eine Ge-
samthöhe von s5 211etern haben soll. Der Entwurf
ist dem Künstler freigegeben, nur muß die ganze
Figur dargestellt sein. Für das Denkmal stehen
^00 000 211. zur Verfügung; für Preise sind aus-

sss n. 557. Schillermedaille von Jean Kanffmann, Luzern,
(vertrieb: I. Gill er, Seidenhof, Luzern; — Paul LH.

Stroehlin, Genf.)

gesetzt: einmal 20000 211. und zweimal 8000 211.
Endtermin: 30. November (905. Die Entwürfe
müssen an 211axinrino M. Paterno, Eolle San Se-
bastian Nr. (62, Manila, gesandt werden.

(Auf eine von uns an das amerikanische Kon-
sulat in München gerichtete Anfrage, von wo ge-
nauere Programme zu beziehen sind, erhalten wir
die Adresse: Arthur W. Fergusson, Secretary of the
Philippine, Manila, P. I. ■—- 211 an lädt also die
Künstler der ganzen Welt ein, sich an dem Wett-
bewerb zu beteiligen, sorgt aber nicht dafür, daß
Programme auch in der ganzen Welt, z. B. etwa
beim amerikanischen Gesandten in Berlin zu haben
sind; wer sich nach Manila wendet, kann ein Viertel-
jahr auf Antwort warten und dann bleiben ihm
einige Tage (!) zur Bearbeitung des Projekts, wenn
die Arbeit am 30. November in Manila eintreffen
soll. — Die Schriftleitung.)

u einem Ehrendiplom schreibt der Bayerische
Industriellen-Verband einen Wettbewerb unter
den bayerischen Künstlern aus; es werden zuerst nur
Skizzen in Schwarz-Weiß verlangt, für welche drei
Preise: 500, 200, (00 211. zur Verfügung stehen.
Der Sieger, dessen Skizze zur Ausführung kommt,
erhält für die Ausführung noch weitere 500 211. als
Honorar. Die Entwürfe müssen spätestens zum
3f. August in dem Bureau des genannten Ver-
bandes (München, Neue Börse) abgeliefert werden.
Dem zehnköpfigen Preisgericht gehören vier Künstler
an: Karl Alb. Bauer, E. v. Lange, Karl 211arr,
G. v. Seidl. Nähere Mitteilungen können vom ge-
nannten Bureau bezogen werden. *

U

in Verzeichnis der Gebrauchsmuster (D. 21. G. 211.)
nach Nummern und nach Klaffen liegt im poly-
technischen Verein in München auf, welcher öffent-
liche 2luflagstelle für die deutschen Reichspatente ist,
dessen Bibliothek aber auch die Patentschriften der
wichtigsten Kulturstaaten enthält. Durch diese Ver-
zeichnisse, die seit dem f. Zanuar 1904: geführt sind,