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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 5.1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.5781#0016

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Vermischtes. — Vom Kunstmarkt. — Zeitschriften.

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Lehramte entlassen; desgleichen wurde den Professoren Skar-
hina und A. von Heyden die nachgesuchte Entlassung vom
1. April 1893 ab erteilt. An Stelle des Erstgenannten ist
Professor Ludwig Bokelmann aus Karlsruhe berufen worden.
Professor Skarbina wurde ersetzt durch den bisherigen Hilfs-
lehrer in der Klasse für anatomisches Zeichnen, Professor
Böse, in dessen Stellung der Maler Maximilian Schäfer trat.
Zum Nachfolger des Professors A. v. Heyden (Vorlesungen
über Kostümkunde) ist der Maler Gustav Guthknecht ernannt
worden.

%* Die beiden großen Gemälde in der Kathedrale zu
lournai, Rubens' „Errettung der Seelen aus dem Fegefeuer"
und Jordaens' „Kreuzigung Christi", sind von ihren bisherigen
Standorten entfernt und in einer dem Publikum nicht zu-
gänglichen Seitenkapelle verschlossen worden, das Rubens-
sche Gemälde angeblich aus Sittlichkeitsrücksichten, weil
einige Frauengestalten starke Blößen zeigen, das Jordaens'sche
Gemälde wegen religiöser Bedenken. Diese Maßregel hat,
wie der „Vossischen Zeitung" geschrieben wird, die Brüsseler
Kunstkreise lebhaft erregt. Man fordert die Überführung
der Gemälde nach dem Brüsseler Museum.

0 Ein Reiterstandbild des Velazqticx, eine Schöpfung
des Bildhauers E. Fremict, wird demnächst im Garten vor
dem südlichen Pavillon der Louvrekolonnade in Paris auf-
gestellt werden. Paris darf sich alsdann rühmen, die erste
Stadt zu sein, die das Denkmal eines Malers zu Pferde be-
sitzt. Nächst Velazquez hätte dann Rubens den ersten An-
spruch auf eine Reiterstatue. Von Rubens haben wir es
wenigstens schriftlich, -dass er große Reisen zu Pferde ge-
macht hat.

0 Der Chor des Pariser Pantheons soll mit einer alle-
gorischen , die große Revolution verherrlichenden Gruppe
ausgeschmückt werden, mit deren Ausführung der Bildhauer
Falguieres im Staatsauftrage beschäftigt ist. Auf einem runden
Sockel erheben sich drei Frauengestalten, die Personifika-
tionen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Der
Sockel ruht auf einem größeren, ebenfalls runden Piedestal,
um das auf der einen Seite die Gestalten des Gesetzes und
des Ruhmes, auf der anderen Seite die eines nackten Kriegers,
der sein Schwert erhebt, und einer Frau, die die Freiheit
um Hilfe bittet, gruppirt sind.

H. A. L. Denkmünze. Zur Erinnerung an die Geburt des
Prinzen Georg des jüngeren ist im Auftrage des königlich
sächsischen Finanzministeriums von dem Dresdener Münz-
graveur Max Barduleek eine Denkmünze entworfen worden.
Auf ihrer Vorderseite erblickt man das Bildnis des Prinzen
Friedrich August und der Prinzessin Luise; die Rückseite
zeigt einen in der Wiege liegenden Knaben, der nach einer
Frauengestalt, unter der wir wohl die Saxonia zu denken
haben, seine Ärmchen ausstreckt. Der Verkauf dieser Münze
erfolgt durch den Vorsitzenden des Dresdener numisma-
tischen Vereins, Hofrat Dr. Julius Erbstein. Der Preis für
ein mit polirten Stempeln geprägtes Exemplar beläuft sich
bis zum 31. Dezember dieses Jahres auf 10 M.; ein mit
nicht polirten Stempeln geprägtes Exemplar kostet vorläufig
7 M. 50 Pf. Später wird der Preis auf 15 resp. 10 M. erhöht
werden. Die Größe der Denkmünze ist ungefähr die eines
Fünfmarkstückes.

VOM KUNSTMARKT.

Frankfurt a. M. Am 17. Oktober d. Js. versteigert
B. Bangel eine kleine Sammlung von Antiquitäten und
Kunstgegenständen in Porzellan, Glas, Bronze, Email, Minia-

turen, Elfenbein, und am 24. Oktober eine Sammlung von
Gemälden älterer und moderner Meister aus Privatbesitz; die
beiden Kataloge sind soeben erschienen.

ZEITSCHRIFTEN.
Allgemeine Kunstchronik. 1893. Nr. 19.

Erste Internationale Kunstausstellung der Sezession. — Die Ber-
liner Kunstausstellung.

AnzeigerdesGermanischenNationalmuseums. 1893. Nr.4.
Juli-August.

Die Briefbücher der Grafen Hans und Franz Christoph Kheven-
hüller, österreichischen Gesandten am spanischen Hofe. Von Th
v. Frimmel. — „Das Deutschland segnen". Von H. Bosch. —
Katalog der im Germanischen Nationalmuseum befindlichen Ge-
mälde. Bog. 8.

Architektonische Rundschau. 1892/93. Heft 12.

Tat'. 89. Wohnhaus des Herrn L. Schramm in Dillenburg; erbaut
von Architekt L. Hof mann in Herborn. — Tat'. 90. Entwürfe
zum Innenausbau eines Schlösschens in Tirol von Zaar und
Vahl, Architekten in Berlin. Arbeitszimmer des Herrn. —
Tat'. 91. Justizpalast für Tokio; erbaut von Ende und Böck-
mann, Kgl. Bauräten, und Architekt Härtung in Berlin. —
Taf. 92. Sphinxe aus den Lustschlössern des Prinzen Eugen; auf-
genommen von den Architekten F. A. Ohmann in Prag und
K. Krieghammer in Wien. — Taf. 93. Wohnhäuser Garten-
straße 6ü und 68 in Düsseldorf; erbaut vou Tüshaus und v. Ab-
bema, Architekten daselbst. — Taf. 94. Entwurf zu einem Aus-
sichtsturm auf dem Eschenberg bei Winterthur von Architekt
Th. Bach in Wien. — Taf. 95,9b. Villa Vorster hei Köln; erbaut
vom Keg.-Baumeister 0. March in Berlin.

Christliches Kunstblatt. 1893. Heft 9.

Große Berliner Kunstausstellung 1893. — Über die Entstehung
des Christusbildes. — Die Frauenkirche zu Dresden. — Der Altar
in der Kirche zu Kleinweisach. — Adam und Eva in der alt-
christlichen Kunst. — Mittelalterliche Schreibstube. — Die Marien-
kirche in Doberan.

Die Kunst für Alle. 1893/94. Heft 1.

Allotria. Von H. E. v. Berlepsch.

Die Kunst für Alle. 1893/94. Heft 2.

Arnold Böcklin von C. Gurlitt. — Die Kunst auf der Kolumbus-
Weltausstellung. Von P. Hann. — Kunstphotographie. Von
A. Berger.

Kunstsalon. 1892/93!tH^|.

Der ältere Farbendruck. — Francesco Bartolozzi. Von Dr.
M. Schmidt. — Eine Priesterin der Kunst. — Über Form und
Inhalt in der modernen Genremalerei. Von A. G. Meyer. —
Münchener Kunstbrief. Von R. Berger. — Polnische Kunst.
Von J. Suesser. — Wiener Brief. Von Cl. Sokal. — Aus dem
römischen Kunstleben der letzten Frühlingsmonate. Von H. v
Preuschen. — Der Louvre in Gefahr. Von F. Oelsner.

Repertorium der Kunstwissenschaft. XVI. Heft 4.

Der griechische Mythus in den Kunstwerken des fünfzehnten
Jahrhunderts. Von C. Meyer. — Beiisar in Sage und Kunst.
Von Dr. F. Sauerhering. — Bemerkungen zu Kembrandt's Ra-
dirungen. Von Dr. A. Jordan. — Franz Hals oder Cornelis de
VosV Von C. Hofstede de Groot. — Zur Kenntnis des Hans
Schäufelein. Von W. Schmidt. — Der deutsche und niederlän-
dische Kupferstich des fünfzehnten Jahrhunderts in den kleineren
Sammlungen. Von M. Lehrs. —■ Zur Verwandtschaft der Gmün-
der und Prager Meister. Von Fr. Carstanjen.

Zeitschrift für christliche Kunst. 1893/94. Heft 0.

Zweischifiige Kirchen. Von L. v. Fisenne. — Ein Altarschrein
der Brüsseler Schule. Von J. Destree. — Die Glocken der Lieb-
frauen-(Überwasser-)Kirche zu Münster i. W. Von W. Effmann.

— Romanischer Bronzeleuchter im Ungarischen Nationalmuseum.
Von Schnütgen.

Gazette des Beaux-Arts. Lief. 430. 1. Oktober 1893.
La collection d'armes du musee d'artillerie. I. Von M. Main-
dron. — Largilliere. II. Von Dr. P. Mantz. — La sculpture
florentine au XIV. et au XV. siecle. II. Von M. Reymond. —
Le musee du Prado. VI: Les ecoles du Nord. (Fortsetzung.)
Von H. Hymans. — L'art decoratif dans le vieux Paris. XIV.
Von A. de Champeaux.

L'Art. Nr. 704. 15. September 1893.

Les Horthelmels. Von S. Rocheblave. — Jean-Baptiste Huet
et l'ancienne Academie de peinture et de sculpture. Von C. Ga-
billot. — Les Pai-pi-bri. Von Bousquet-Boze. — Le cent-
onzieme Salon de Paris et le cent-vingt-cinquieme Salon de Lon-
dres. (Fortsetzung.) Von P. Leroi.
L'Art. Nr. 705. 1. Oktober 1893.

Les peintres americains ä l'exposition universelle de Chicago;
I. Von L. Lef ebvre. — L'exposition artistique de Valenciennes.

— Le cent-onzieme Salon de Paris et le cent-vingt-cinquieme
Salon de Londres. (Schluss.) Von P. Leroi.

Archivio Storico dell' Arte. VI. Jahrgang. Heft 4. Juli-
August 1893.

La chiesa di Santa Maria delle Grazie in Milano. Von L. Bel-
trami. — Nuovi studi intorno a Michelozzo. Von A. Schmar-
sow. — II Brunelleschi e l'architettura classica. Von P. Fon-
tana. — I capolavori della pinacoteca del Prado in Madrid.
Von G. Frizzoni.
 
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