Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 5.1894

Verschiedenes / Inserate

Vom Kunstmarkt. — Bitte. — Briefkasten. — Zeitschriften. — Inserate.

starken eisernen Trägern. Der innere Ausbau der Wächter-
wohnung mit holzgetäfelten Wänden und Decken wird Ende
April d. J. vollendet sein. Die Wohnung kann um dieselbe
Zeit bezogen, anfangs Mai auch die Besteigung des Haupt-
turms wieder öffentlich gestattet werden. Eine weitere Haupt-
arbeit des verflossenen Jahres war die jetzt nahezu voll-
endete, mit vielen Schwierigkeiten verbundene Eindeckung
des Chordachs. Noch vor Jahresfrist konnte der alte, aber
neu im Feuer vergoldete Knopf und Hahn auf der Spitze
des Chordachs wieder aufgesteckt werden. Sodann sind am
nördlichen Chorturm vier von Bildhauer Federlin gefertigte
Standbilder, die Apostel Matthäus und Andreas und die Pro-
pheten Jesaias und Jeremias zur Aufstellung gelangt. Von
Arbeiten im Inneren des Münsters ist hauptsächlich zu er-
wähnen die Einsetzung eines von Privatier Otto Staib in
Stuttgart gestifteten gemalten Fensters im nördlichen Seiten-
schiff. Es enthält zwei bildliche Darstellungen: unten Moses
auf Sinai, darüber die Aufrichtung der ehernen Schlange.
Schließlich kann noch bemerkt werden, dass eine weitere
Arbeit im Inneren, die Wiederherstellung und Bemalung der
Gewölbe des nördlichen Seitenschiffs, nunmehr vollendet ist.

0 In den preußischen Staatshaushalt aetat für das Jahr
1894/1S95 sind in Anbetracht der ungünstigen Finanzlage
für Kunstzwecke nur sehr geringe außerordentliche Forde-
rungen eingestellt worden. Für Ankäufe zur Vermehrung
der Sammlungen der königlichen Museen werden Ü0000 M.
verlangt, eine Summe, mit der auf dem heutigen Kunstmarkt
nicht viel anzufangen ist, zumal wenn man in Betracht zieht,
dass jetzt auch das Kunstgewerbemuseum und das Museum
für Völkerkunde zu dem Verwaltungsbereich der königlichen
Museen gehören. Dazu kommen noch 17000 M. für die
Fortsetzung der Katalogisirungsarbeiten im Kupferstichkabi-
nett und 7000 M. für die Reinigung von Bilderwerken, ins-
besondere der Skulpturen aus Pergamon. — Der Etat jder
Hochschule für die bildenden Künste in Berlin soll durch Be-
gründung einer Lehrstelle für Marinemalerei erweitert wer-
den. Es verlautet, dass diese Stelle mit dem Marinemaler
Saltxmann, der den Kaiser auf seinen Nordlandsfahrten be-
gleitet hat, besetzt werden soll. — Die ungünstigen Finanz-
verhältnisse scheinen auch veranlasst zu haben, dass die von
offiziösen Blättern verheißenen Forderungen für die Vorar-
beiten zu den neuen Museumsbauten bis auf weiteres zurück-
gezogen worden sind.

Leipzig. Die zur Zeit im Kunstverein ausgestellte
plastische Gruppe „Salome" von Max Klinger ist vom Rate
der Stadt aus den Mitteln der Petschke'schen Stiftung für
das Museum angekauft worden.

VOM KUNSTMARKT.

London. Am 15. Januar versteigerte Christie eine größere
Anzahl Bilder aus dem Besitze mehrerer Privatpersonen.
Die gezahlten Preise waren nicht hoch und erzielten noch
die besten Gebote folgende Objekte: Helena, eine Aquarelle
von F. Sandys, 20 £ (Gooden); eine italienische Landschaft
mit Figuren im Vordergründe von R. Wilson, 115 £ (Lesser);
eine Flussscene von R. Wilson, 56 £ (Polack); ein Porträt,
Miss Stuart, von Sir Joshua Reynolds, 1ÜS £ (Thompson);
eine Landschaft mit Figuren von Berchem, 39 £ (Koekoek);
eine heilige Familie, 40 £ (Lesser); Prinz Rupert von der
Pfalz von v. Dyck, 128 £ (Russell). — Am 20. Januar wur-
den an derselben Stelle die Gemälde, Skizzen und Zeich-
nungen des Mr. William Walton verauktionirt, von denen
die nachstehenden Preise erwähnenswert sind: Ein Tierstück
von Harlow, 45 £ (Wallis); eine Flussscene mit Mühle von
G. Morland, 46 £ (Spink); ein männliches Porträt von Sir

Joshua Reynolds, 20 £ (Lord Arran); eine Pastoralscene von
R. Westall, 40 £ (Colnaghi); Iphigenie von Wheatley, 26^
(Dowdeswell); die Kirche von San Giorgio Maggiore, Venedig,
von Guardi, 39 £ (Colnaghi); St. Lucas mit dem Engel von
Lanfranco, 49 £ (Colnaghi); eine Flussscene mit Booten von
Mieris, 42 £ (Williams); Marquis Spinola, Porträt von van
Dyck, 42 £ (Thompson); ein Seestück von v. d. Velde, 25 £
(Philpot); ein Knabe mit Tauben und Gänsen, die ein Hund
angreifen will, von Weenix, 68^ (Colnaghi); eine ländliche
Scene, abgestiegener Reiter, von Wouverman, 42 £ (Smith);
das Innere einer Speisekammer mit totem Geflügel und
Früchten, von denen ein Affe nascht, von Snyders, 79 £
(Rutley); Porträt einer Dame von Sir G. Kneller, 30 £ (Dow-
deswell); eine Postkutsche von G. Morland, 34 £ (Spink);
ein ländliches Fest von Giorgione, früher im Palast Pesaro
in Venedig, 32 £ (Taylor); Christus und Pharisäer von
H. Steenwyck, aus der Bredel-Sammlung, 35 £ (Wade); der
Kopf eines Knaben, Rembrandt-Schule, 32 £ (Thompson).

München. Am Montag den 19. Februar und den folgen-
den Tagen versteigert Herr Hugo Eclbing eine ganz her-
vorragende Sammlung von Kupferstichen, Radirungen, Bunt-
drucken, Schwarzkunstblättern, Holzschnitten alter und
moderner Meister, sowie von Handzeichnungen alter Meister.
Der Katalog ist soeben erschienen.

BITTE.

Die Universitätsbibliothek München besitzt zahlreiche
Originalholzstöcke der Figuren in Vesals fabrica corporis
humani (Basel 1543); Leveling, der dieselben 1783 zum letzten-
mal abdrucken ließ, hatte indes noch eine Anzahl weitere,
darunter Stücke bis zu 34 cm Höhe; die unterzeichnete
Bibliothek wäre für jede Nachricht über deren Verbleib außer-
ordentlich dankbar. Kgl. Universitätsbibliothek München.

Briefkasten der Redaktion.

H. v. L., Budapest. Leider können wir Ihre Anfrage
über Existenz und Verbleib einiger Bilder des in Wien (?)
circa 1840 verstorbenen Malers Alexander Ciarot nicht be-
antworten; vielleicht kann einer unserer Leser darüber Aus-
kunft erteilen. D. R.

ZEITSCHRIFTEN.

Anzeigerfür Schweizerische Altertumskunde. 1894. Heftl.

Kaiserinschrift von 41—68 nach Christo aus Nyon. Von Dr.
K. Meisterhans. — Funde in Nyon. Von Wellauer. — Ko-
mische. Inschriften gefunden in Königsfelden. Von Prof. Dr.
A. Schneider. — Aus Beromünster. Von J. Zemp. — Unter-
suchungen in der Klosterkirche zu Königsfelden. (Scnluss.) Von
E. A. Stückelberg. — Die Altargemälde in der ehemaligen
Abteikirche zu Muri. Von H. Lehmann. — Zur Statistik schwei-
zerischer Kunstdenkmäler. Von J. R. Kahn: Kanton Solothurn.
Der Kuustsalon. 1893/94. Heft 3.

Rinaldo Carnielo. Von H. Zimmern. — Pariser Kunstbrief.
Von A. Nossig. — Die schweizerische bildende Kunst der
Gegenwart. Von H. Bothmer.

L'Art. Nr. 713. 1. Februar 1894.

La jeunesse de Jean-Baptiste Pater. Von P. Foucart. (Schluss.)
Les mysteres d'Eleusis. Von G. Migeon. — Etüde sur Raffet.
Von M. Bengesco. — La collection de M. Chs. üillot. Von
P. Leroi. — Le don de l'Egypt exploration fund au musee du
Louvre par Revillout.

The Magazine of Art. Februar 1894. Nr. 160.

The old masters of the Royal Academy. Von L. Cust. — Some
rising artists. Von H. L. Poatlethwaite. — The collection
of Mr. Gilbert Moss, Liverpool. Von A. T. Story. — The Gold
medals of the royal Academy Schools. Von R. Jone-S1 ade. —
Some recent illustrated volumes: Rembrandt. — H. H. Richard-
son, Architect. Von H. Townsend. — Illusions in Art. Von
T. J. Gullick.

Archivio Storico dell' Arte. 1893. Heft 6.

Quadri italiani nelle Gallerie private di Germania. Von F.Harck.
— Sülle origini dell' incisione in rame in Itaria. Von P. Kri-
steller. — Studi e memorie riguardanti Parte italiana pubbli-
cati nel 1892 nelle principale miste di storia del arte in Ger-
mania. Von C. de Fabriczy. — Nelle Pinacoteche minori
d'ltalia. Von A. Venturi. — I pittori e gli scultori del Rina-
seimento nella Primaziale di Pisa. Von J. B. Supino.