Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 9.1898

DOI Artikel:
Verschiedenes / Inserate
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5777#0256

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
495

Anzeigen.

496

64x88 englische Zoll, erstand Mr. Abercomie für 840 M.
«Heilige" in halber Figur, welche wahrscheinlich Zuschauer
der Himmelfahrt sind, 36x103 englische Zoll, 300 M.
(Skinner). Die Fortsetzung zu dem vorigen Sujet, 35 x 66
englische Zoll, 230 M. (Skinner). »Die Himmelfahrt", eine
Lünette, die ganze Figur Christi mit Heiligenschein, er-
hobener rechten Hand, umgeben von Engeln, 102x162
englische Zoll, 210 M. (Skinner). Im ganzen erzielten die
neun Fresken, einen Preis von 1800 M. Wie ich nachträg-
lich für bestimmt erfahren habe sind die drei letztge-
nannten Fresken von Mr. Skinner im Auftrage des South
Kensington Museums für dieses Institut angekauft worden.

Anzeigen.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Seemann's Wandbilder

Meisterwerke der Baukunst, Bildnerei und Malerei.

100 Lichtdrucke 60 : 78 cm. Text von Dr. G. Warnecke.

Zehn Lieferungen zu je 10 Blatt. Jede Lieferung kostet 15 Mark, einzelne Blätter 3 Mark,

zehn beliebig ausgewählte 25 Mark.
Auf starke Pappe gezogene Blätter kosten 1 Mark mehr.
Drei bestimmte Probeblätter (Sixtinische Madonna von Raffael, Strassburger Münster, Augustusstatue)

sind portofrei für 2 Mark zu haben.
Die meisten der Blätter sind als prachtvoller Wandschmuck, viele auch als Vorlagen zum Freihandzeichnen

zu verwerten.

Bis jetzt sind erschienen: 9 Lieferungen ä 10 Tafeln mit folgendem Inhalte:

Erste Lieferung: Neptunstempel (Paesium). — Das römische Forum. — Die sixtinische Madonna, von
Raffael. — Das heilige Abendmahl, von Lionardo. — Laokoongruppe. — Korinthisches Kapital. — Pavillon des Dresdner
Zwingers. — Zeusbüste von Otricoli. — Menzel, Friedrich der Grosse in Sanssouci. — Schlosshof zu Heidelberg.

Zweite, Lieferung: Medusa Rondanini. — Homerkopf (Neapel). — Augustusstatue von Primaporta. —
Goldene Pforte in Freiberg. — Strassburger Münster. — Dom zu Florenz. — Madonnenreiief, von Andrea della Robbia. —
Heilige Nacht, von Correggio. — Rethel, Gebet der Schweizer vor der Schlacht bei Sempach. — Bismarck, von Lenbach.

Dritte Lieferung: Hera Ludovisi. — Hermes des Praxiteles (neueste Ergänzung). — Apollon vom Belvedere.
— Fürstenpaar vom Dom in Naumburg. — Pietä, von Michelangelo. — Abteikirche in Laach. — Der Marktplatz von
Nürnberg mit dem Schönen Brunnen. — Das Allerheiligenbild, von Dürer. — Jane Seymour, von Holbein. — Rem-
brandt's Selbstporträt (Palazzo Pitti).

Vierte Lieferung: Das Erechtheion. — Die Arena in Verona. — Bischof Ambrosius und Kaiser Theo-
dosius, von Rubens. — Das Innere des Kölner Doms. — Minervastatue. — Thalia. — Gruppe vom Fries des Par-
thenon. — Aurora, von Reni. — Das Pantheon. — Lavinia, von Tizian.

Fünfte Lieferung: St. Paul vor den Mauern Roms (Inneres). — Hof des Dogenpalastes in Venedig. —
Die Peterskirche in Rom (Äusseres). — Ruhender Hermes (Bronze, Neapel). — Sophoklesstatue (Rom, Lateran). —
Moses, von Michelangelo. — Schiller und Goethe, Doppelstandbild von E. Rietschel. — Iphigenie (Stuttgart), von
A. Feuerbach. — Odysseus und die Rinder des Helios von Fr. Preller. — Kaiser Maximilian I., von Dürer.

Sechste Lieferung: Menelaos und Patroklos. — Nike des Paionios. — Reliefs von der Bronzethür
Ghiberti's am Baptisterium zu Florenz. — Caritas, von P. Dubois. — Ecke des Parthenons, nach Modell von Prof.
G. Niemann. — St. Michaelskirche in Hildesheim (Inneres). — Palazzo Riccardi in Florenz. — Die Peterskirche in Rom
(Inneres). — Der hl. Antonius mit dem Christuskinde von Murillo. — Festmahl der Jorisdoelen, von Frs. Hals.

Siebente Lieferung: Triumphbogen des Constantin in Rom. — Der Löwenhof der Alhambra. — Der
Dom zu Limburg a. d. L. — Die Karl-Borromäuskirche in Wien. — P. Vischer, Das Sebaldusgrab. — Marc Aurel, Reiter-
standbild auf dem Kapitol, Rom. — Verrocchio, Reiterstatue des B. Colleoni in Venedig. — Andr. Schlüter. Reiter-
standbild des grossen Kurfürsten. — Botticelli, Madonna mit Engeln (Florenz). — Veronese, Christi Gastmahl im Hause
des Levi (Bruchstück).

Achte Lieferung: Das Colosseum in Rom. — Jonische Ordnung vom Mausoleum zu Halikarnassos. —
Uhrpavillon des Louvre. — Der Kaiserpalast in Strassburg. — Grabstele der Ameinokleia. — Voltaire, von Houdon. —
Kriegermaske, von A. Schlüter. — Jacobs Segen, von Rembrandt.— Vier Apostel, von Dürer.— Heilige Justina, von Moretto.

Neunte Lieferung: Engelsburg in Rom (Mausoleum des Hadrian). — Inneres des Pantheon. — Palazzo
vecchio in Florenz. — Venus von Milo. — Diana von Versailles. — Hebe, von Thorwaldsen. — Schnitzaltar in Kauf-
beuren. — Der heilige Georg, von Donatello. — Elisabethkirche in Marburg (Inneres). — Landschaft mit Wasserfall,
von Ruisdael (Cassel).

Inhalt: Kunsthistoriseher Kongress in Amsterdam 1808. - Die Miinchener Jahresausstellung Im Glaspalast i8q8. Von A. Weese. - Bötticher, Die
Bau- und Kunstdenkmäler der Provinz Ostpreussen; L'Arte; E. Marchai, La sculpture et les chefs-d'oeuvre de l'orfevrerie; L. Bourdery et
E. Lachenaud, Leonard Limosin, peintre de portraits; Katalog der im British-Museum befindlichen Zeichnungen. - F. Ueselschap fj
E. Burne-Jones t, - E. Roeber; Dr. B. Sauer. Wettbewerb um ein Denkmal für Velazquez in Madrid. - Leopardi-Denkmal in Rom;
Denkmälerchronik. - Jahresbericht der National-Oallery 1897; Neuerwerbungen der National-Portrait-Gallery in London; Die Kleinplastik
auf der grossen Berliner Kunstausstellung; Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk in der grossen Berliner Kunstausstellung. - Die
Chronik der Kgl. Akademie der Künste zu Berlin; Die neu entdeckten Bronzereliefs in Kew. - Versteigerung von Kupferstichen durch
Sotheby in London; Versteigerung von Miniaturmalereien durch Robinson & Fisher in London ; Versteigerung von Fresken des B. Luini
durch Foster in London. - Anzeigen. _

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Dntck von Auglist Pries in Leipzig.

italienische Fresken, welche Bcrnardino Luini zugeschrieben
werden und die schon vor sehr langer Zeit aus St. Ambrogio
in Mailand entfernt und nach England gebracht worden
waren. Die Fresken befinden sich in einer ziemlich traurigen
Verfassung, so dass trotz der grossen Anzahl von Auktiojis-
besnehern, welche der interessante Gegenstand angelockt
hatte, der Erlös für die Kunstwerke verhältnismässig gering
blieb. Der Hatiptvorzug, welchen die Fresken selbst in
ihrem verwahrlosten Zustande darbieten, ist der, dass niemals
der Versuch der Restauration an ihnen vorgenommen wurde,
und wir Originale vor uns haben, von wessen Meisterhand
sie nun auch geschaffen sein mögen. «Das Abendmahl",
 
Annotationen