Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 27.1928

Das moderne Café und seine Ausstattung: zu den Arbeiten von Ernst Huhn, Düsseldorf

Architekt Ernst Huhn, Düsseldorf
Cafe „Moca Türe“ in Düsseldorf. — Ausführung- der Schreinerarbeiten: Rose & Co., Dortmund
DAS MODERNE CAFE UND SEINE AUSSTATTUNG
Zu den Arbeiten von Ernst Huhn, Düsseldorf

Eine typische Zeiterscheinung unserer modernen Architekturent-
wicklung ist es, daß sich ganz bestimmte Spezialgebiete mit
einer ihr eigenen Note herausgebildet haben. So scheidet sich die
Siedlungsarchitektur wesentlich von der des Mietshausbaues, von
dieser wiederum die Architektur der öffentlichen Gebäude und noch
weiter anders geartet der Geschäftshausstil und die Industriearchi-
tektur. Mag diese Differenzierung ein Zeichen dafür sein, daß wir
noch nicht zu der großen Einheit eines allgemeinen Stilempfindens
durchgedrungen sind, so verrät doch diese Spezialisierung anderer-
seits ein ernsthaftes Bestreben, sich ganz der jeweiligen Aufgabe zu
widmen und aus ihr heraus die besondere Eigenart der architekto-
nischen Note zu entwickeln. So ist aus dem Charakter eines Baues im
allgemeinen schon ein Schluß auf die Zweckbestimmung des Baues
möglich.
Typisch für diese Entwicklung ist der mit überraschender Einheit-
lichkeit auftretende Charakter der modernen Kaffeehausbauten und
ihrer Ausstattung. Es hat sich sogar der Begriff Kaffeehausarchitektur
herausgebildet, allerdings mit einem leise abfälligen Beigeschmack,
dersich aber nurauf die falscheAnwendungderKaffeehausarchitektur

auf andere Bauten erstreckt. Denn in Wirklichkeit ist die Art der mo-
dernen Cafeausstattung durchaus im Sinne ihrer Bestimmung und
damit durchaus berechtigt. Es ist jene heitere, festlich gesteigerte
Wirkung, die uns in erster Linie bei diesen Werken anspricht. Denn
hier ist ja ein Raum geschaffen, der nur der Zerstreuung dienen soll
und alle schwer lastenden Alltagssorgen verscheuchen helfen will.Hier
ist auch die Möglichkeit gegeben, aus dem bunten Reiche der Phan-
tasie Ideen zu schöpfen, die in der Innenarchitektur dieser Räume
farbig frohe Gestalt gewinnen sollen.
Die hier abgebildeten Arbeiten des Architekten Ernst Huhn,
Düsseldorf, sind treffende Beispiele für den Formenreichtum, der
zur Belebung der Innenausstattung der Cafes entfaltet werden
kann. Dabei ist die Gelegenheit, in verschiedenem Material zu ar-
beiten, geschickt ausgenutzt, um die Stimmung des Raumes noch zu
erhöhen. Daß bei solcher Gestaltungsweise wiederum eine gewisse
Variation möglich ist, verrät der Gesamteindruck des Cafes Heme-
sath, das im ganzen vornehm dezenter abgestimmt ist, während im
Cafe Moca Türe die Raumwirkung durch phantastische Elemente
belebter erscheint. Mz.

MOD. BAUFORMEN 28. XI, 3