Repertorium für Kunstwissenschaft — 5.1882

INHALT.

c Seite
Anton Springer, Die Echtheit des Anonymus Comolli's . . . ... ...... 357
G. Dahlke, Die Pietä zu Tesselberg ung in Bruneck . . ........, . 364
A. Bertolotti, Die Ausfuhr einiger Kunstgegenstände aus Rom nach Oesterreich,
Deutschland, Polen und Russland vom 16. bis 19. Jahrhundert. . . 371
Ludwig Rosenthal, Hans Sebald Beham’s alttestamentarische Holzschnitte und
deren Verwendung zur Bücher-Illustration. 1529—1612 . . ... . 379
J. Rudolph Rahn, Zur Deutung der romanischen Deckengemälde in der Kirche :
yon ZH 2 2. NS OR
Berichte und Mittheilungen aus Sammlungen und Museen, über staatliche
Kunstpflege und Restaurationen, neue Funde... : ! .. ... . 410
Litteraturbericht.
Theorie und Technik der Kunst .. . 70 8
Archäologie. Kunstgeschichte... ... .. 2 .... . Al8
Kunstgeschichte... ..*. . . . 1. 2440ER, Ada
Architektur. 2 ET
Malerei... NZ a5
Kunstindustrie .. . . 02 Abt
Schrift, Druck, graphische Künste SE 453
Litteratur über Museen, Ausstellungen, Kunstinstitute . . .. ... . 457
Noten ee nn a Ms
Verzeichniss der wichtigeren Besprechungen . .. .. .. ..... „465
Bibliographie 2... 2. 2 RR a IV

In der Presse:

Antiquarischer Catalozg MN 366.

Bibliothek des verstorbenen Kol. sächs. Bauratıs Zocher in Leipzig.) 8
Eine ungewöhnlich reichhaltige Sammlung werthvoller Werke und Zeit- }
schriften über Kunstgeschichte, Baukunst, die Kunstgewerbe, von älteren - |
und neueren Kupfer- und Holzschnittwerken, sowie von Schriften aus
dem Gebiete der Ingenieurwissenschaften.
Wir bitten, den Catalog zu verlangen.

LEIPZIG, im Juli 1882. K. F. KOEHLER’S

Sternwartenstr. 26 d. Anti quarium.

SS SS I Z FT

% In Carl Winter’s Universitätsbuchhandlung

in Heidelberg ist soeben erschienen:

Rosenberg, Dr. Marc. Quellen zur Geschichte des Heidelberger Schlosses.

Mit einer Einleitung: Das Heidelberger Schloss in seiner kunst-
und culturgeschichtlichen Bedeutung von + Hofrath Professor. Dr.
K. B. Stark in Heidelberg. Mit acht photo- und lithographischen
Tafeln. gr. 4°. brosch. 40 M. : ; . ;
#3 Seine Königl. Hoheit. der Grossherzog Friedrich von Baden hat
die Widmung dieses Werkes, das zum ersten Mal die Quellen der so inter-
| essanten Geschichte. des Heidelberger Schlosses zusammenstellt,. anzunehmen
geruht. Die Kapitelverzierungen, Initiale und Schlussstücke der verschiedenen
Abtheilungen sind sämmtlich nach Motiven aus Schloss und Stadt Heidel-
| Ders besonders für das Werk gezeichnet. za

Druck von Gebrüder Kröner in Stuttgart. .