Repertorium für Kunstwissenschaft — 5.1882

Rosenthal, Ludwig: Hans Sebald Beham's alttestamentarische Holzschnitte und deren Verwendung zur Bücher-Illustration: 1529-1612.

Hans Sebald Beham’s alttestamentarische Holzschnitte
und deren Verwendung zur Bücher-lllustration.

1529—1612.

Mitgetheilt von Ludwig Rosenthal, Antiquar in München.

_ Angesichts der von Bartsch (1536), Passavant (1535), Nagler
(Monogr.) und Rosenberg (mit dem Titel: Chronica ete. 1534) erwähnten
»ersten« Ausgaben von Beham’s biblischen Holzschnitten konnte ich in mir
die Ueberzeuzung nicht unterdrücken, dass keine dieser Ausgaben wirklich
die erste sei, da die Abdrucksgattungen aller dieser Ausgaben mehr
oder weniger zu wünschen übrig lassen, ja manche davon schon derart
mangelhaft sind, dass es mir unmöglich schien, hier erste Abdrücke der
Beham’schen Formschnitte vor mir zu haben.

Dieser Umstand veranlasste mich, eingehende Nachforschungen nach
früheren Ausgaben anzustellen und zwar wollte ich zunächst alle Bibeltexte,
die in den Jahren 1530 bis incl. 1534 in Nürnberg, Frankfurt und Mainz
erschienen waren, prüfen, da nach meinen Erfahrungen alle Suiten biblischer
Formschnitte und Kupferstiche, wie jene von Beham, Holbein, Brosamer, Solis,
Amann, Stimmer etc. in erster Reihe dazu bestimmt waren, dem Bibeltext als
Illustrationen zu dienen und erst in zweiter Reihe für Künstler ohne Bibeltext
zu billigem Preise abgedruckt wurden. Sehr bald sollten meine Untersuchungen
von Erfolg gekrönt werden; ich fand nämlich in der unten ausführlich be-
schriebenen deutschen Bibel, gedruckt zu Frankfurt a. M. bei Christoph Egenolph
1534 (1. März), sämmtliche Beham’sche Formschuitte in brillanten gleich-
mässigen Abdrücken, deren Abzug jedenfalls schon im Jahre 1533 begonnen
haben muss, da erst am Schlusse des vierten Theils ein vollständiges Datum
(1. März 1534) angegeben ist. Im ersten und zweiten Theile ist gar kein
Druckjahr und im dritten Theile einfach 1534 angegeben, so dass wohl anzu-
nehmen ist, dass der Druck der ersten beiden Bände schon vor Schluss des
Jahres 1533 vollendet war.

Gleichzeitig mit dieser Bibelausgabe mag die ebenfalls von mir aufge-
fundene »Biblisch Historien, Figürlich fürgebildet etc. 1533« (No. 11 meiner
Ausgabenliste) in Druck gelegt worden sein, wovon sich das einzig bis
jetzt bekannte Exemplar, welches jedoch leider defect ist, in meinem Besitze