Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Ars: časopis Ústavu Dejín Umenia Slovenskej Akadémie Vied — 3.1969

DOI Heft:
Nr. 1
DOI Artikel:
Petrová-Pleskotová, Anna: Príspevok k problematike maliarskej rodiny Zallingerocov
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31181#0060

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
a a s Riom. F., oltárny obraz v kostole Santa
Corona vo Vicenze. Olej, plátno. Reprodukcia
z knihy Roclolfa Pallucchiniho, Die venezianische
Malerei des 18. Jahrhunderts, München 1961, tab. XX.
12. Franz Anton Maulbertsch, NvüfJ rocB%a X^OM
a. 3v. JoacJiwom. Okolo roki^t 1752—1753. Olej, plátno,
127x90. V zbierkach Rakúskej galérie vo Viedni.
Reprodukcia z knihy Kláry Garasovej, Franz Anton
Maulbertsch, Budapešť 1960, repr. č. 37.
13. Franz Anton Maulbertsch, Zázrak -svaRAo BaJMiuw,
kupolová malba v kaplnke sv. Ladislava v Prima-
ciálnom paláci v Bratislavě. 1781. — Freska, kombi-
novaná miestami s malbou ,,al secco". Foto F. Petrlík
1965.
14. Okruh Franza Antona Maulbertscha, dielo neznámého
freskanta — azda Andrej Zallinger (?), AJeyóHo.
AfuréAo a- VovéAo záAwru, nástropná malba na prvom
klenbovom poli kaplnky Corporis Christi v Bratislavě.
Okolo roku 1780. Freska kombinovaná s domalbou
,,al secco". Foto Vysoká škola výtvarných umění
v Bratislavě — oddelenie pre štúdium reštaurovania.
15. Okruh Franza Antona Maulbertscha, dielo neznámého
freskanta — azda Andrej Zallinger (?), XdorM-ýJci
cmyeZi — výsek z právej časti nástropnej malby

Beitrag zur Problematik der Malerfamilie
Die auch wenn kurz andauernde, dafür jedoch intensive
Regeneration der künstlerischen Aktivität zieht anfangs
des letzten Drittels des 18. Jahrhunderts eine ganze
Reihe fremder, hauptsächlich wiener Künstler in die
Slowakei, vor allem nach Bratislava. Nebst der gele-
gentlichen, aber stimulativen Tätigkeit von Künstlern
wie Franz. A. Maulbertsch, Johann J. Hauzinger, Caspar
Sambach, Vinzenz Fischer, Franz Sigrist und anderer,
lediglich indirekter Angehöriger der österreichischen
Malerschule — solche waren z. B. Felix I. Beicher oder
Josef Winterhalter — haben einige österreichische Künst-
ler ihre Existenz für die Dauer in der Slowakei aufgebaut.
Zu ihnen gehört u.a. auch ein Schüler Maulbertsch's,
Andreas Zallinger, der sich in Bratislava niederlässt.
Anhand von Archivmaterial und Dank der Identi-
fizierung einiger bis jetzt unbekannter Arbeiten ist es uns
gelungen, das Profil dieses Künstlers in einer bedeuten-
den Masse zu rekonstruieren und seine Position im
Kontext der slowakischen bildenden Kunst zu Ende
des 18. Jh. zu beleuchten. Andreas Mathias Zallinger
wurde in Wien den 8. Oktober 1738 als Sohn des bürger-
lichen Bandmachers Jacob Zallinger geboren. Es ist mit
Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass er mit der Wiener
Malerfamilie Zallinger verwandt war. Dnter Angehörigen
dieser Familie waren bis jetzt der Maler Franz Paul
(geb. 1742 in Wien, gest. 1806 daselbst), weiter Anton,
im Jahre 1741 als Mitglied der Frey Compagnie der

Alegória Starého a Nového zákona v kaplnke Corporis
Christi v Bratislavě. Foto Vysoká škola výtvarných
umění v Bratislavě — oddelenie pre štúdium reštau-
rovania.
16. Okruh Franza Antona Maulbertscha, dielo nezná-
mého freskanta — azda Andrej Zallinger (?), AJeyóHa-
Bože? a B^Hedmo^L Nástropná malba na
tretom klenbovom poli kaplnky Corporis Christi
v Bratislavě. Okolo roku 1780. Freska kombinovaná
s domalbou ,,al secco". Foto Vysoká škola výtvarných
umění v Bratislavě — oddelenie pre štúdium reštau-
rovania.
17. Okruh Franza Antona Maulbertscha, dielo nezná-
mého freskanta — azda Andrej Zallinger (?). Detail
jednoho z anjelikov z nástropnej malby Alegória
Božej Múdrosti a Striedmosti v kaplnke Corporis
Christi v Bratislavě. Foto Vysoká škola výtvarných
umění v Bratislavě — oddelenie pre štúdium reštau-
rovania.
I. Andrej Zallinger, RHjdmmúe npoJfoiov, oltárny obraz
na pravom bočnom oltáři r.k. farského kostola
sv. Mikuláša v Trnavě — detail. Farebná snímka
F. Hideg 1968.

ZaHinger
K. freyen Hof-Akademie der Mahlerey, Bildhauerei und
Baukunst registriert, vielleicht Vater der obigen und
schliesslich Johann Zallinger, der in den Jahren 1767—
1781 mehrere Portraits für den Wiener kaiserlichen Hof
malte, bekannt. Es ist anzunehmen, dass Andreas Zallinger
als Gehilfe F. A. Maulbertsch's — vielleicht zu Dekora-
tionsarbeiten an der Bratislavaer Burg oder am Sommer-
sitz der Familie Erdödy, Arbeiten die knapp aus der
Periode vor 1770 datieren — in die Slowakei kam. In den
Steuerbüchern der Stadt Bratislava ist zwar in der
Periode 1770—1807 (mit Ausnahme der Jahre 1774—
1777, 1786—1789, 1798—1800) ein Maler unter dem
Namen ,,Anton Zollinger" vermerkt, doch mehrere
Tatsachen weisen darauf hin, dass es sich um den Maler
Andreas Zallinger handelt, der am 11. Januar 1805 in
Bratislava starb.
Das zeitlich erstbekannte und verifizierte Werk
Andreas Zallingers in der Slowakei ist das Bild des Hl.
Ladislaus vom Hauptaltar der Kapelle des Primatial-
palastes in Bratislava. Die Signatur dieses Bildes, ,,And.
Zallinger 1781 Pinx." schliesst Johann Zallinger, -dem
das Werk u. a. durch J. Cincik und K. Garasová zuge-
schrieben wurde als Autor des Bildes aus. Archivdoku-
mente beweisen, dass Andreas Zallinger im selben Jahr
auch kleinere Projekte für das Csáky-Theater in Bra-
tislava anfertigte. Auf Grund einer stilistisch-kritischen
Analyse und anhand einiger ausserkünstlerischer Mo-

50
 
Annotationen