Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1799 [VD18 90672828]

Zweiter Band. Sechstes Stück

. miba genomwen hat. Dabei wurden 260
: gefangene Franzoſen eingebracht.“ Ml
„„Der F. M.1. Bellegarde rühmt beson-

Ders die kluge Verwendung der beiden Ge-

herale Seckendorf und Alcaini ſs wie die Gt
. Tapferkeie des Oberſkön ta Marſellle, des Gavi gezogen. Schon wird Tortona wie-

Oberlieutenants Prohaska , vom General- und Aleſo

Ö der von Gen.. Aicaini biokire,
auartiermeiſterſtab, welcher letztere hiebei !

eine Kopfwunde erhalten.
„Da das Geſchäft der

und Ruſſiſchkaiſerl. Eruppen von Fiorenzo:
lo aufgebrochen, um in Eilmärſchen von

Da gegen die Scrivia vorzurücken, und da.

Durch dem dortigen etwargen weitern Vor:
dringen des General Moreau nicht. nur
Schranken zu ſetzen, ſondern auch die in

jenen Gegenden den Umſtänden weiter an

gemeſſenen Operazionen vorzunehmen.“

“ „Der berüchtigte Cisalpiniſche Gen. La
Hoze *) ſoll die Franzöſiſche Parthle ver-
laſſen, ſich gegen dieſelbe erklärt, und
20 000 Mann tandvoik geſammeit haben.

Er ſtreift an der UAoriaciſchen Meeresküſte,

hat Sinigaglia und toretto genommen und
be'etzt, ſeln Lager aber bei Jezi von Ankona
aufgeſchlagennn. e-;
.... Roveredo, den x Juli.
. Am z9 Junt iſt die Belagerung und
Beſchieſſung der Veſtung Mantua ange:
fangen worden. Gen. Moreauhat, nach-

Verfolgung des
Generals Macdonald dem F. M.1. Ott
In Vereinigung mit dem Gen. Holhenzol-
lern aufgetragen iſt, ſo iſt am 23 der F. M.
Suwarow mit dem größten Theil der K.K.

. t : §4,
detn er das Unglück des Gen. Macdonalg,

und die Uebergabe der. Citadelle von Tu-
rin erfahren , und Tortora aufs Neue mit

Bedürfniſſen verſehen hatte, ſich in das
Genueſiſche zuruck über Novi hinab nach

ſandria beſchoſſen.

Man ſagt nun, Suwarow suche rurch
ſelnen rechten Flügel nach DIneglia uro on
die Meeresküſte jerer Gegend mit Hü!fe

Der dortigen Landieute vorzudri::gen, und
dadurch allen Franzaſen in Italien den
Ruckzug nach Fraukreich abzuschneiden.

Er ſiet geht gerade auf Moreau und Ge-
nua los. :

Trieſter Blätter vom 28 Juni geben

folgendes Schreiben elnes ruſſiſchen Kom-

mandanten zu Sinigaglia an einen eben-
falls ruſſiſchen Kommandanten zu Fano,
deſſen Datum aber freilich etwas ait iſt,
daher die darin angezerzten Anſtalren keine
weiteren Folgen gehabt ju haben ſcheinen,

Der ruſſiſche Ko mmianvant zu Sinigagn

lia, Hamen , an den Koinmandanten zu
Fano. Mein lieber tency! Ich bitte Sie,
dem Magiſtrate die angerehme NMeuizkeit
zu melden, die ich ſo eben erhalten have.
Die Ruſiiſche Armee von 1 5,000 Mann,
die aus dem Neapolitaniſchen kommet, be-
findet ſich nur noch wenige Meilen ven
Ankona; morgen Abends ist ſie entſch.loſ-
ſen, Ancona anzugreifen; mein Admiral,
der dieſen Abend hier ankam, hat mir den

. *) La Hoze war vormals. Lieutenant hei den k. k. Regiment Velgiojoſo, und trat nach der

HOebeganiſirung der cisalp1nischen Republik bei dieser als
Armee als. General angeſtellt,

Her wurde er hei der franz

General in ihre Dienſte; nachs
wo er mit dem franz. Gene-

neral Montrichard und andern franz. Officieren mancherlei Händel hatte, In der Loms
bardei beſitzt er für 500000 Uiyres Güter. . B-

S