Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 14.1869

ZDriefkasten.

Herrn M. P. in St... Gestatten Sie, daß ich auf Ihren freund-
lichen Brief an dieser Stelle antworte, da derselbe Wunsch, den Sie darin
ausdrücken, von verschiedenen Seiten an mich gelangt ist. Wenn Sie sich
wundern, daß die „Deutsche Kunstzeitung" über das Mackart'sche Bild
während seiner hiesigen Ausstellung bei Sachse & Co. nicht berichtet hat,
so liegt der Grund theils darin, daß die Ausstellungen des genannten Insti-
tuts überhaupt nicht in nnserm Journal besprochen worden, theils darin, daß
das Bild schon öfter (namentlich in der Korrespondenz aus München in Nr. 1
d. I.), wenn auch meiner Ansicht nach nicht ganz richtig, beurtheilt ist. Im
klebrigen habe ich keine Veranlassung, mit meiner Ansicht hinter dem Berge
zu halten, und habe dieselbe auch in der hiesigen Zeitung „Die Post" deut-
lich genug ausgesprochen. Dennoch würde ich keinen Anstand nehmen, auch
in der „Deutschen Kunstzeitung" mich darüber zu äußern, wenn es sich um
ein epochemachendes Werk handelte, über welches zu sprechen die Kritik eine
gewisse officielle Verpflichtung hat. Eine solche Bedeutung kann ich aber dem
Bilde nicht einräumen. Indessen, da der Wunsch, daß die „Deutsche Kunst-
Zeitung" sich über das Bild äußern möge, ein mehrseitiger zu sein scheint,
so werde ich, sobald der jetzt von wichtigeren Dingen beanspruchte Raum es
gestattet, demselben gern genügen. Or. Max Schasler.

An den Vorsitzenden des Hans-Sachs-Ausschusses Herrn
Stadtbibliothekar Lützelberger in Nürnberg. — Indem wir Ihnen für
die gefällige Aufklärung in Betreff des Hans-Sachs-Denkmals danken, wieder-
holen wir unsere Bereitwilligkeit, der Sache zu nützen, und erlauben uns,
Ihnen zunächst den Rath zu geben, sich an einen der hiesigen populären

Männer, wie Virchow, Twesten, Franz Duncker u. s. f. mit dem
Ersuchen zu wenden, im Handwerker-Verein einen Vortrag über Hans Sachs
zu halten. Wir sind überzeugt, daß dies von gutem Erfolge sein würde.

D. Red.

Hrn. C. E. M. in München. Das Bild ist sofort abgesandt wor-
den, und haben Sie es wohl schon erhalten. Wegen des Albums sehen wir
näherer Mittheilung entgegen. D. Red.

Hrn. wl in Rom. Nichts für ungut wegen der Anmerkungen. Erst
aus dem Widerstreit der Meinungen springt, wie aus Stahl und Stein, der
Funke der Wahrheit heraus. Wegen des Portos bemerken wir (nur zu Ihrer
Information), daß auch der letzte Brief wieder ein Mehrporto — wenn auch
nicht so viel wie voriges Mal — beansprucht hat. Da Sie eine Trennung
des Artikels nicht wünschten, so haben wir den (weniger wichtigen) Schluß
fortgelassen und bitten deshalb um Entschuldigung. D. Red.

An die Herren De Vries, Jbarra & Co. in Boston. Catalogue
of the 34th. Special Exhibition erhalten; soll auch benutzt werden, sobald
Sie entweder direkt oder durch Ihren Kommissionär, Herrn Kittler in
Leipzig, die bereits mehrfach von uns an den Letzteren gerichteten Briefe in
Betreff Ihrer Ausstellungskalender-Notiz erledigt haben.

Die Expedition der Dioskuren.

Hrn. C... i Sr. nebst Frau. Vielen Dank für die Mittheilungen,
Antwort bald; hier geht's etwas besser. F. muß sich in Aachen zum Freiwil-
ligen-Dienst melden. M. S.

ö Täglich 10 bis 4 Uhr: Aquarell-Ausstellung:

Ed. Hildebrandt’s Erdreise.

Erste Abtheilung: Indien tlimI Egypten.

P = Gallerte Karfunkel, Schtoßfreiheit 3. = [522]

H. G. Gutotumst's Kunst-Äuction tlr. 2.

Den 30. März und folgende Tage findet im Saale des Königsbaus
die Versteigerung einer vorzüglichen Sammlung von Kupferstichen, Itadi-
ruugcn, Kotzfchnitten, illustrirten Werken, Zeichnungen, Miniaturen
und Gekgemätden statt. — Kataloge sind gratis direkt oder durch Herrn
C. G. Bo er n er in Leipzig zu beziehen. [523]

Stuttgart, im März. 1869. H. G. GnttlkUNst.

Münchener Kunst-Äuction.

Die berühmte Kupferstich-Sammlung des Herrn A. Alse ross in
Bonn wird den 10. Mai 1869 zu München durch die Unterzeichnete
öffentlich versteigert. Es ist dies eine der hervorragendsten
Sammlungen, die je in Deutschland versteigert wurden. —
Der Katalog kostet in der mit einer Albertotypie geschmückten Ausgabe
iu 4° 1 fl., die Ausgabe in 8° kann gratis durch jede Buch- und Kunst-
Handlung, sowie direkt bezogen werden von der [525]

Moutmorillott'schcn knnfthandlung & Auctions-Anstalt.

Photographische Gesellschaft.

BERLIN (am Dönhofsplatz.)

Dieselbe empfiehlt zu kunstge-
schichtlichen Sammlungen, sowie
zu Geschenken aller Art ihren
reichen Verlag klassischer und mo-
derner Kunst nach Originalgemälden
und nach Kupferstichen. Kataloge
gratis und franco. Neueste Pu-
blication: „Ägypterin", „Junger
Neapolitaner“ von Prof. Gustav
Richter, in Royalform, a 1 Thlr.
15 Sgr. [524]

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des Couleurs de Mss. Clienal
ä Paris et Windsor & Newton a Londres
22. Leipziger Strasse 22.

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bu-
reau- und Luxus-Gegenständen, sowie aller
auf die Kunst bezüglichen Artikel. [494]

Commission & Exportation.

Verlag von J. G. Bach in Leipzig:

von Albert Kretschmer in Berlin.

1—13. Lfg. ä 2 Thlr. 20 Sgr.

Verein für Sildende Knust in Calsel. £430]

Permanente Ausstellung.

Dieselbe ist während des ganzen Jahres eröffnet. Der Verein über-
nimmt die Kosten der Her- und Rückfracht bei vorher an gemeldeten
• Gemälden, vermittelt gern Verkäufe ohne jeglichen Abzug am Kaufpreis und
zahlt bei bedeutenden Werken nach vorheriger Verabredung Tantieme.

der Krankenpflege — ohne Unterschied der Konfession —

gewidmet,

veranstaltet vom öau-Hülfs- Comite, unter gütiger Unterstützung des unter dem
hohen Protektorate Ihrer König!. Hoheit der Fürstin zu Hohenzoüern - Sigmaringen
bestehenden Damen - Comite's.

Unter den mannigfaltigen Gewinnen sind hervorzuheben außer den

vielen Werth-Hegensta'nden, eleganten Möbeln und
Land-Arbeiten etc.

eine große Anzahl gediegener Kupferstiche der
berühmtesten Meister,

n. A. gest. von Varthelmeß, Dinger, Glaser, Prof. I. Keller, Fr. Keller,
Massau, Nüster, Rittinghaus, Stang rc., namentlich aber mehr als

darunter viele der dedentendflen Dülfeldorfer Künstler,

u. A. von Pros. A. Achenbach, Pros. O. Achenbach, Anders, Frl. Andree,
A. Baur, Aug. Becker, Direktor Bendemann, Bernardy, Bimmermanu, Bode,
Brandenburg, Bromeis, B. Budde, Th. Budde, Burnier, Busch, Professor
Camphausen, Chavannes, C. Clasen, Professor Conrad, R. Dahlen, C. F.
Decker, Deiters, Dirks, Fagerlin, Flamm, Geertz, Graß, Hagen, Hengsbach,
Hilgers, Herzog, Hübner, Hünteu, Jernberg, Jngenmey, Prof. Ittenbach,
Jungheim, Jutz, Keßler, Kindler, W. Klein, Prof. Knaus, Kreutzer, Lachen-
witz, Lauge, Lasch, Leinenweber, Professor Leu, Lindlar, Ludwig, Maaßen,
Maurer, Meyerheim, Minjon, Mintrop, Mosler, Prof. A. Müller, Prof.
E. Müller, Nordenberg, Nubert, Pauly, Pohle, Post, W. Preyer, Rausch,

v. Raven, Rittlinghaus, Rüth, Ruinard, Sell, Seibels, Süß, Schäfer, Sa-
lentin, Prof. C. Schemen, Scher, Schlesinger, Ad. Schmitz, Schönfeld,
Schreiner, Schulten, Schweich, Steinicke, Tidemand, Vautier, Prof. Weber,

Wieschebriuk.

WM" Das Loos kostet 1 Thaler und berechtigt zum einmaligen
freien Eintritt in die im Mai c. zu veranstaltende Ausstellung,

Die Ziehung findet öffentlich am 3t. Mai d. I. in Düsseldorf
statt. Die Gewinnlisten werden im „Staats-Anzeiger", in der „Düssel-
dorfer Zeitung", „Kölnischen", „Elberfelder Zeitung" und „Düs-
seldorfer Anzeiger" veröffentlicht.

Die General-Llgenlur der iMuiieu-Hospllul-Lotteiie.

Äos. Rings, Kunsthandlung. [521]

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Liudtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.