Brmichbare Gartenkunst.
\ri i tKNOM MRN
VOS ARCHITEKT
FR. A. NAGRL-
NÜRNItliKG.
Hauses Emil Wätjen, dessen Pavillon mit den
geschickt angefügten weißen Lattenwänden den
Abschluß des Ziergartens gegen Tennisplatz und
Stallgebäude bildet, und dessen leicht orna-
mental gezeichnete Rasenflächen durch einige
wenige farbigkräftige Akzente von Blumen-
gruppen unterbrochen werden. Wie Laube und
Gartenbank, wie Weg und Terrasse, wie Wirt-
schaftsgebäude und Einfriedigung sich als Steige-
rung der landschaftlichen Schönheit des Gartens
anfügen können, wie dabei einmal die fest-
licheren Formen der höfischen Gartenkunst, ein
andermal die einfachen Motive der benach-
barten Architektur als Anregung dienen kön-
nen , dies zeigen die abgebildeten Proben.
Alles in allem : Hier wird nicht mit gesuchten
Mitteln um jeden Preis Kunst angestrebt, son-
dern in natürlichster Einfachheit dem Garten
wieder Ausdruck gegeben mit Mitteln, die sich
ungezwungen darbieten. dr. k. schaeker.
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VOS ARCHITEKT
FR. A. NAGRL-
NÜRNItliKG.
Hauses Emil Wätjen, dessen Pavillon mit den
geschickt angefügten weißen Lattenwänden den
Abschluß des Ziergartens gegen Tennisplatz und
Stallgebäude bildet, und dessen leicht orna-
mental gezeichnete Rasenflächen durch einige
wenige farbigkräftige Akzente von Blumen-
gruppen unterbrochen werden. Wie Laube und
Gartenbank, wie Weg und Terrasse, wie Wirt-
schaftsgebäude und Einfriedigung sich als Steige-
rung der landschaftlichen Schönheit des Gartens
anfügen können, wie dabei einmal die fest-
licheren Formen der höfischen Gartenkunst, ein
andermal die einfachen Motive der benach-
barten Architektur als Anregung dienen kön-
nen , dies zeigen die abgebildeten Proben.
Alles in allem : Hier wird nicht mit gesuchten
Mitteln um jeden Preis Kunst angestrebt, son-
dern in natürlichster Einfachheit dem Garten
wieder Ausdruck gegeben mit Mitteln, die sich
ungezwungen darbieten. dr. k. schaeker.
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