Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Strobl, Karl Hans: Eine moderne Wohnung in Brünn: eingerichtet von Carl Witzmann

Eine moderne Wohnung in Brünn.

als Beitrag zur Lösung jenes Problems eine Be-
achtung. Ein Baumeister, der von modernem
Geist erfüllt ist und dabei doch guter Geschäfts-
mann sein muß, liefert seinen Parteien wohl
auskalkulierte, aber dennoch durchaus moderne
Wohnräume zu normalen Mietzinsen. Das heißt,
er hat alles „Herrschaftliche" beiseite gelassen,
alle Doppelflügeltüren und Renaissancekachel-
öfen und sonstigen Kram. Aber er kann den-
noch nichts mehr bieten als das Gerippe, als
die Möglichkeiten zur Raumgestaltung. Hier
setzt nun die Aufgabe des Innenarchitekten ein.
Witzmann gibt uns die bürgerliche Wohnung
im fremden Haus, denn in ihrer Anlage weicht
die Müllersche Wohnung nur wenig von der
seiner Parteien ab. Was wir in dem Witzmann-
schen Werk vor uns sehen, ist das Erreichbare
für jeden, der das Glück hat, an einen ähn-
lichen Hausherrn zu geraten und der das Herz
hat, mit einer geringen Mehrauslage eine große
und stete Heimfreude zu erkaufen.

Ein Mädchenzimmer, wie das dieser Woh-
nung, mit seinen lichtgestrichenen Möbeln, mit

der bunten Bespannung aus bedrucktem Leinen
und dem fröhlichen Bänderwerk der abnehm-
baren Möbelbezüge muß ein helles Licht in die
Augen des jungen Mädchens bringen, das da-
rin aufwächst. Dieselbe Heiterkeit und Helle
herrscht in dem Schlafzimmer, dem Vorraum,
der Veranda und der Küche. Überall ist der
tägliche Gebrauch und das praktische Bedürfnis
der Hausfrau, die selbst in ihrer Wohnung mit
Hand anlegt, bestimmend gewesen für den Ein-
bau der Schränke in die Wand, die Waschbar-
keit der hellen Stoffe und der gestrichenen
Möbel und die hundert Kleinigkeiten, in denen
sich das Verständnis des Raumkünstlers für die
Bedingungen der Mietwohnung offenbart. Das
Empfangszimmer mit dem hellen Gelb der Mö-
bel aus Zitronenholz, dem Gold des Wand-
musters, der Heizkörper-Verkleidung und der
Vitrinen, mit dem schwereren Ton des Marmors
an der langen, sonst ungegliederten Wand hat
eine gelassene Würde ohne Prunk.

Hier ist Raum für die Vitrinen mit allerlei
hübschen Raritäten und Stücken moderner

mo/n. L 6.