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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

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Fechter, Paul: Otto Hettner - Florenz
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https://doi.org/10.11588/diglit.7379#0117

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OTTO HETTNER—FLORENZ.

VON PAUL FECHTER BERLIN.

Die Versuche, der Sichtbarkeit der Welt ge-
staltend Ausdrucksfähigkeit erlebter Dinge
zu verleihen, bewegen sich im wesentlichen in
zwei Richtungen. Aus der bunten Vielheit der
Umwelt heben die einen das heraus, was ihrer
Seele das Erlebnis gab, um dieses Erlebte in
der Wiedergabe des auslösenden Stückes Natur
zu verfestigen; in den andern verdichtet sich
das vor der Sichtbarkeit Empfundene zu neuer
eigener Form, in der sein Gefühlswert am reinsten
zum Ausdruck kommt. Sie suchen den Rhyth-
mus , in dem ihre Seele auf das Bild der Welt
antwortet, in dem Rhythmus und dem Gesetz
des Werkes zu gestalten: der Analyse der an-
deren, die ihre Form der Sichtbarkeitsordnung
der Natur unterordnen, stellen sie die Synthese
entgegen, die formende Entwicklung innerer
Vorstellungen zu von allem Zufälligen des realen
Daseins befreiter gesetzmäßiger Notwendigkeit.

Die Malerei des letzten Menschenalters stand
im wesentlichen unter dem Zeichen der Ana-

1910/11. II. 1,

lytiker, die man mit einem Zufallswort von ver-
hängnisvoller Schiefheit Impressionisten nannte.
Erst die letzten Jahre haben eine Gegenbe-
wegung gebracht, Probleme der Form wieder
mehr in den Vordergrund gerückt. Da die Ana-
lyse des Impressionismus rein koloristischer
Art war, bewegt sich auch die Reaktion zunächst
hauptsächlich auf diesem Boden; erst nach und
nach beginnt die Erkenntnis der eigentlichen
Probleme der Malerei zu erstarken, stehen
Menschen auf, die wieder im rein Künstle-
rischen, rein „Ästhetischen" im Kantischen
Sinne nach Form und Ausdruck ihres beson-
deren heutigen Weltgefühls suchen gehen.

Zu denen, die hier unter den ersten zu nen-
nen sind, gehört Otto Hettner. Seine Entwick-
lung ist ein Fortschreiten vom Gestalten im rein
Farbigen zu immer stärkerer Betonung rhyth-
misch gesetzmäßigen Formausdrucks und dar-
über hinaus zu Verschmelzungsversuchen beider
Möglichkeiten. Seine Arbeiten aus der Mitte

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