Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Meyer-Riefstahl, Rudolf: Paul Gauguin

Paul Gauguin,

DiefortwährendenMißerfolgeließenGauguins
Sehnsucht nach der tropischen Natur wieder er-
wachen, und nachdem er durch eine Versteige-
rung seiner Werke im Hotel Drouot sich die
nötigen Mittel zur Überfahrt nach Tahiti ver-
schafft hat, trifft er dort am 8. Juni 1891 ein.

Gauguin selber hat sein Leben in der tro-
pischen Natur unter den Eingeborenen in dem
köstlichen Buche Noa-Noa geschildert. Weitere
Zeugen seines dortigen Lebens und Schaffens
sind die lange Reihe von Bildern, welche in Tahiti
bis 1903 und nach einem zweijährigen Aufent-
halt in Europa, der dem Künstler den erhofften
ideellen und materiellen Erfolg seiner Arbeit
nicht brachte, von 1895 — 1901 entstanden.
Durch allerhand Streitigkeiten mit den franzö-
sischen Behörden verbittert, wollte Gauguin sich
noch weiter von der europäischen Zivilisation
entfernen und so siedelte er im Herbst 1901
nach Dominika, der größten unter den Marque-

sas-Inseln über, wo er am 9. Mai 1903 verstarb.
— Schon kurz nach Gauguins Tode stellte sich
der Erfolg ein, auf den er sein Leben lang ver-
gebens hatte warten müssen. Man erkannte,
welch neue Wege er gewiesen hatte. Nach
Cezanne ist er der entschiedenste unter den
Künstlern, die über den Impressionismus hinaus
einer in Form und Farbe vereinfachten Kunst
zustreben. Vom Naturalismus ausgegangen, ge-
langt er zu einer geradezu entgegengesetzten
Doktrin und warnt davor, durch allzuengen An-
schluß an die Einzelheiten in der Natur den
Überblick über das Ganze zu verlieren. So er-
klärt sich seine eigenartige Zeichnung, die von
seinen Gegnern als mangelhaft bezeichnet wird.
Gauguin hat in seiner impressionistischen Zeit
bewiesen, daß er, wenn er wollte, die Natur
auch in ihren Einzelheiten nachzubilden ver-
stand, doch so hätte niemals die Geschlossen-
heit seines Stiles sich ergeben können. Auch

PAUL GAUGUIN t
ÖLGEMÄLDE:
FAMILIE AUS
TAHITI.

ii5