Wilhelm Gebhard—München:
HANNS PELLAR MÜNCHEN.
Gemälde: »Nächtliche Mysterien. Reigen«
am Anfange die etwa sechzig Werke umfassende
Impressionisten-Ausstellung: sie brachte die
ersten vollwertigen Degas hierher und zeigte
auch einige Renoirs, die von diesem über-
ragenden Künstler mehr zu erzählen wußten,
als die paar wertlosen Atelierabfälle, mit
denen er bisher in München vertreten gewesen.
Januar 1910 kamen Kuno Amiet und Giov.
Giacometti, Namen, die schon Jahrzehnte
lang die Spalten unserer Zeitschriften erfüllt
hatten, bis München endlich bei dieser Gelegen-
heit auch ihre Werke kennen lernte. Mehrere
Ausstellungen machten dann mit dem Schaffen
der jungen Pariser bekannt; dann kam die
interessante Kollektion Felix Valloton, dann
als Glanzstück die Manet - Sammlung Pelerin,
eine Veranstaltung, die große Opfer kostete,
die aber auch das Wissen und die Einsicht
jedes Besuchers wesentlich erweitert hat. Bald
darauf folgte die umfassende Ausstellung Paul
Gauguin. Von diesem Künstler, der seit
langem im Vordergrunde des Interesses steht,
waren in München bisher vielleicht zehn neben-
sächliche Werke bekannt. Hier endlich kam
200
HANNS PELLAR MÜNCHEN.
Gemälde: »Nächtliche Mysterien. Reigen«
am Anfange die etwa sechzig Werke umfassende
Impressionisten-Ausstellung: sie brachte die
ersten vollwertigen Degas hierher und zeigte
auch einige Renoirs, die von diesem über-
ragenden Künstler mehr zu erzählen wußten,
als die paar wertlosen Atelierabfälle, mit
denen er bisher in München vertreten gewesen.
Januar 1910 kamen Kuno Amiet und Giov.
Giacometti, Namen, die schon Jahrzehnte
lang die Spalten unserer Zeitschriften erfüllt
hatten, bis München endlich bei dieser Gelegen-
heit auch ihre Werke kennen lernte. Mehrere
Ausstellungen machten dann mit dem Schaffen
der jungen Pariser bekannt; dann kam die
interessante Kollektion Felix Valloton, dann
als Glanzstück die Manet - Sammlung Pelerin,
eine Veranstaltung, die große Opfer kostete,
die aber auch das Wissen und die Einsicht
jedes Besuchers wesentlich erweitert hat. Bald
darauf folgte die umfassende Ausstellung Paul
Gauguin. Von diesem Künstler, der seit
langem im Vordergrunde des Interesses steht,
waren in München bisher vielleicht zehn neben-
sächliche Werke bekannt. Hier endlich kam
200