Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Zimmermann, Ernst: Kunst und Kultur

Kunst und Kultur.

ENTWURF KARI. BERTSCH.

Herrenzimmer. Ausstellungshaus der Deutschen Werkstätten. Hellerau.

verbindende Brücke zwischen den Parteien her-
zustellen kaum noch möglich schien.

Ist dieser Kampf nun wirklich immer ein
reiner Kunstkampf gewesen? Haben hierbei
nicht vielleicht noch andere Momente mit-
gespielt, die zunächst mit der Kunst an sich
noch nicht allzuviel zu tun haben. Man be-
denke, um diese Frage zu beantworten, zu-
nächst, wie diese moderne Bewegung auf allen
Gebieten der Kunst zuerst begonnen und wie
sie z.T. sich noch heute vielfach gebärdet! Man
bedenke, daß sie zunächst eine solche der
stärksten und zum Teil völlig bewußten Oppo-
sition war, eine solche, die der bestehenden
Kunstweise meist gerade das Gegenteil gegen-
überstellen wollte und hierbei, wie das bei
solchen Bestrebungen nur zu leicht geschieht,
dann vielfach völlig beim andern Extrem ange-
kommen war. Dies Gegenteil aber sollte gegen-
über der verweichlichten, süßlichen, zimper-
lichen Kunst, in der sich damals das meist so
gedankenlose, satte Bürgertum so ungemein
wohl fühlte, daß es nach etwas anderem, nach
etwas Neuem garnicht verlangte, Kraft, Energie,
Ehrlichkeit und Selbständigkeit sein. Man wollte

dies alles sowohl durch die Wahl der Motive, wie
auch ihre Durchführung zur Geltung bringen.
Und so erstand auf einmal — so erschreckend
für jenes oben charakterisierte Bürgertum, das
sich bisher fast allein für Kunst interessiert und
sie auch fast allein erworben hatte — jene Kunst
der trostlosen und derben Motive, der krassen
Durchführungen und lebhaften Effekte, die man
auf dem Gebiet der Malerei hinsichtlich ersterer
so sehr bezeichnend Armeleutemalerei, hin-
sichtlich letzterer Pleinairismus oder Impressio-
nismus genannt hat, die es aber in gleicher Weise
auf allen Gebieten der bildenden Kunst ge-
geben hat. Sind doch selbst auf dem Gebiet
des Kunstgewerbes, des am spätesten modern
gewordenen Zweiges der Kunst, Schöpfungen
vorgekommen, die eher für den an derberes
Gerät gewöhnten Bauer, als für den damals
gerade in die zierlichste und eleganteste aller
früheren Kunstperioden, die des Rokoko, ver-
sunkenen Stadtbewohner geschaffen zu sein
schienen. Trotz ihrer Derbheit aber waren sie
leider meist viel teurer, als alle die viel vor-
nehmer sich gebenden Sachen, an die man
nun schon seit einigen Generationen gewöhnt