Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Zimmermann, Ernst: Kunst und Kultur

Kunst und Kultur.

ENTWURF KARL EERTSCH.

Tochterzimmer. Ausstellungshaus der Deutschen "Werkstätten.

bewegt, da wird auch die Kunst noch einfach,
herb oder derb und ungekünstelt erscheinen:
sie wird noch das Zunächstliegende, das, worauf
die menschliche Phantasie in ihrem Schaffens-
drang zuerst verfallen muß, zeigen; dies alles
aber in voller Schlichtheit, noch ohne Raffine-
ment, aber dafür voller Kraft und Größe, als
ein wuchtiger, geschlossener Effekt. Eine sol-
che Zeit war z. B. bei uns die der Romanik,
bei den Chinesen die vor Christi Geburt, im
Altertum die vor dem Aufkommen der Griechen:
überall damals noch einfache, ungebrochene Le-
bensverhältnisse, ohne Verweichlichung und Ver-
zärtelung und demnach auch überall eine Kunst,
die uns heute so einfach und schlicht und groß

erscheint, daß wir sie garnicht anders denn als
Monumentalkunst bezeichnen können, und die
wir darum immer nachzuahmen pflegen, sobald
wir späten Epigonen auch einmal bei Bedarf
wieder so recht „monumental" werden wollen.

Und dann vergleiche man im Gegensatz da-
zu, nach so und so viel Zwischenstufen, in denen
durch die fortgesetzte Arbeit von Generationen
über Generationen sich ständig Kultur auf Kul-
tur häuft und sich zu immer größerer Verfeine-
rung und Kompliziertheit ausbildet, was schließ-
lich aus der Kultur im Zeitalter des Rokoko,
dem in jeder Beziehung raffiniertesten, das wir
bisher gehabt haben, geworden und mit ihm aus
der Kunst, die dieses hervorgebracht. Denn