Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

Michel, Wilhelm: Münchner Sommer-Secession 1911

Münchner Sommer-Sccession igil.

carl reiser- partenkirchen.

Gemälde: »Sommermusik«

Im Reiche der Plastik dominieren wohl der
große und der kleine weibliche Akt von W.
Lehmbruck. Dem Leoparden in Bronzesilber
von Fritz Behn kommt eine beträchtliche sta-
tuarische Wirkung zu. Nicht übel sind Josef
Floßmanns dekorative Figuren für das Pasin-
ger Progymnasium.

Ich wiederhole: die Ausstellung als Ganzes
ist kein großes Erlebnis. Eine Auffrischung
erscheint dringend wünschenswert.

Woher soll sie kommen? Woher kann sie
kommen? Die Anregungen Frankreichs scheinen
bei dem gegenwärtigen Tiefstande der jungen
Pariser Malerei vorläufig erschöpft. Vielleicht
wird sie von der Seite neuer Gegenstände
kommen, beispielsweise von einer stärkeren

Belebung der Bildniskunst, von der in zarten
Ansätzen heute schon bemerkbaren Lust an
figürlichen Kompositionen. Freilich erfordern
Arbeiten dieser Art mehr Liebe und Selbst-
losigkeit. Kaum einer sammelt heute seine
ganze Kraft gewissenhaft zu einer großen An-
strengung. Vom Kleinsten angefangen bis zum
Größten hinauf herrscht dieser seltsame Ehr-
geiz, nur möglichst regelmäßig in den Katalogen
der großen Ausstellungen vertreten zu sein.
Allerhand Kunstgriffe werden angewandt, da-
mit die eingesandten Bilder sich ja gegen die
Nachbarschaft behaupten können. Aber Kraft,
die nicht in das Kunstwerk hineingemalt ist,
kann auch nicht aus ihm herauswirken. Darüber
soll man sich nicht täuschen. wilhelm michel.