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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

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Servaes, Franz: Maler, Dichter, Kritiker
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https://doi.org/10.11588/diglit.7012#0024

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Franz Servaes :

josse goossens München. »Dame unter Petunien«

oder bei Millet und Segantini, bei Böcklin und seine Nase. Und also ward der Mensch eine
Feuerbach die poetische Intuition, neben der lebendige Seele —. Daß er uns die biblische Er-
malerischen, in Abrede stellen können? Zählung überzeugend ad oculos demonstriert,

Doch ich will Liebermanns eigene Beispiele darin liegt Michelangelos Genie: wir glauben

herausgreifen, um die gegenseitige Durchdrin- den Odem Gottes in Adam übergehen zu sehen",

gung beider Elemente aufzuweisen. Ich muß widersprechen. Aus den Worten der

Zunächst verweist er auf Michelangelos Er- Bibel geht nichts weniger hervor als Michel-
schaffung Adams in der Sixtina. „In der Erfin- angelos Komposition. Die biblischen Worte
dung des Sujets", sagt Liebermann, „kann die suggerieren unserer bildlichen Phantasie viel-
Erfindung Michelangelos nicht liegen, denn mehr einen Gottgreis, der sich über einen frisch
die steht in der Bibel, — und Gott der Herr erschaffenen, noch leblos daliegenden Menschen
machte den Menschen aus einem Erdenkloß, beugt, und ihm, Antlitz gegen Antlitz, den Le-
und er blies ihm ein den lebendigen Odem in bensodem in die Nase haucht. In der Sixtina

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