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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

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Braungart, Richard: Angelo Jank, München
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https://doi.org/10.11588/diglit.7012#0048

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Richard Braungarl:

ANGELO JANK.

»Hinler der Meute«

rischen Einheit. Eine Kategorie für sich reprä-
sentiert übrigens das ausgezeichnete Selbst-
porträt Janks, eines der schönsten Bilder der
Sommerausstellung 1911 der Münchner Seces-
sion. Der koloristische Hauptreiz dieses Bildes
beruht in dem Kontrast des bunten Bauern-
schrankes zu den übrigen ruhigen Tönen.

Der üble Streit, der sich vor drei Jahren um
die Reichstagsbilder Janks erhob, ist wohl noch
in lebhafter Erinnerung. Jeder, der diese Bil-
der ohne Vorurteil an Ort und Stelle auf sich
hat wirken lassen, wird es aufs tiefste be-
klagen, daß sie von ihrem Platze entfernt

und in einem Saale, den wenige betreten,
untergebracht worden sind. Was sie vorstellen,
ist vielleicht bekannt. Das große Mittelbild
führt die historische Szene vor Augen, wie
König Wilhelm I. am Abend nach der Schlacht
bei Sedan in Begleitung des Kronprinzen, Bis-
marcks, Moltkes usw. über das Schlachtfeld
reitet. Die beiden Seitenbilder schildern mar-
kante Szenen aus der ältesten deutschen Ge-
schichte: rechts sehen wir Barbarossa, dem auf
den ronkalischen Gefilden die Abgesandten der
lombardischen Städte huldigen, und links Karl
den Großen, der auf dem Reichstag zu Pader-
 
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