Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

Braungart, Richard: Angelo Jank, München

Angelo Jank -München.

angelo jank.

dem besinne ich mich keinen Augenblick, dieses
Bild für eines der vollendetsten Janks und da-
mit überhaupt für eines der besten Bilder
anzusprechen, die in den letzten Jahren in
München gemalt worden sind. Es hält den
Moment fest, wie Schwere Reiter den Sarg
Uhdes, der zur Verbrennung überführt werden
soll, in den Leichenwagen schieben. Es war
keine leichte Aufgabe, die militärischen Uni-
formen, das bunte Gewimmel der Kränze und
Schleifen, das Ziegelrot der Kirchhofmauer und
die winterliche Abendstimmung harmonisch
zusammenzuschließen. Aber es ist gelungen,
und wir dürfen daher wohl ohne Übertreibung
von einer Meisterschöpfung moderner histo-
rischer Kunst reden. Und nicht zuletzt auch
deshalb, weil dieses Bild trotz seines starken
gegenständlichen Interesses doch vor allem

»Ulanenpatrouille«

durch seine großen malerischen Vorzüge für
sich einnimmt. Es wäre auf das innigste zu
wünschen, daß Jank von jetzt ab öfter Gelegen-
heit erhielte, solche Aufgaben großen, seriösen
Stils zu lösen. Dazu sind wohl vor allem Staats-
und Privataufträge dekorativen Charakters von
nöten. Sie einem Könner wie Jank nicht er-
teilen, heißt ein reiches Kapital ungenutzt
liegen lassen. Hoffentlich erkennt man noch
beizeiten, was hier zu gewinnen, respektive
zu verlieren ist. — richard braungart.

£

ANMERKUNG. Unter Aufsicht des Künstlers
.sind soeben nach den 3 Rei chs t agsge mäl-
den große Heliogravüre-Reproduktionen hergestellt
und vom Kunstverlag Stiefbold & Co., Berlin W
35, herausgegeben worden. Alle Reproduktions-
rechte sind dem Verlag Stiefbold & Co. vorbehalten.