Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

DOI article:
Westheim, Paul: Von der Renaissance des Berliner Porzellans
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Von der Renaissance des Berliner Porzellans.

knieenden Mädchen hinweg, an den Köpfen der
Musikanten vorbei zu den Reitenden, und von
da senkt sich's wieder langsam herab, langsam
empor, bis die durch die Lasten über das ge-
wöhnliche Maß vergrößerten Trägerpaare einen
plötzlichen Halt setzen. Dieser Entwicklung
verdankt der Aufsatz das Pathos, das ihn zur
festlichen Zier macht, das ihm bei aller Heiter-
keit im einzelnen Größe verleiht. Die Anlage,
so einheitlich sie komponiert ist, war kein Hin-
dernis, um jede der Figuren mit eigenen, fesseln-
den Reizen auszustatten. Bei der Tafel, wo
der Blick doch immer auf das eine oder andere
Stück beschränkt bleibt, oder in der Vitrine
wird das Auge immer angeregt bleiben durch
das gemessene Spiel der Formen. Wie die Ge-
sichter sprechen, wie die Muskeln straffen, die
Gewänder fallen, alles zeugt von einem plasti-
schen Können, das der Herrschaft sicher und

seiner Wirkung bewußt ist. Die Strenge, die
ein künstlerischer Wille verlangt, paart sich
mit jener, den Porzellanen traditionell anhaften-
den gefälligen Grazie. Sinnlich heiter ist jedes
der Figürchen geknetet; das Fleisch blüht und
wippend sprüht seine animalische Intelligenz,
die Geste ist bedeutungsvoll und bezeichnend,
die Haltung zugleich wesensecht und von be-
strickender Anmut.

Amberg nutzt den Spiegelglanz der Glasur,
läßt die Lichter in Flächen widerstrahlen und
macht den edlen, harten Scherben entsprechend
die Kontur fest. Alle diese knieenden, sprin-
genden , reitenden, schreitenden Gestalten
haben trotzdem die beherrschte Silhouette,
sind schön , weil sie aus der Wirklichkeit
kommen, und sind doch über die Wirklichkeit
hinausgewachsen zu einer Gesamtkomposition
von königlicher Erlesenheit. — p- w-

adoi.k AMBERG BERLIN. Die Braut auf einem Stier. Kgl. Porzeltui-Mannftktur, Berlin.