Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

R.-R.: Moderne Wiener Textil-Arbeiten

Moderne Wiener Textilarbeiten.

ENTWURF U. AUSFÜHRUNG: K. K. KUNSTGEWERBESCHULE—WIEN. MODERNE POS AMEN TR IEN.

bieten des Kunstgewerbes herrschenden zähen
Trägheit, die man fast Stumpfsinn zu nennen
sich versucht fühlt, ist man gerne geneigt, dieser
Unternehmergeist zeigenden Aktion der betref-
fenden Genossenschaft freudig Lob zu sprechen,
wenngleich ihr Beginnen nur die Bedeutung
eines schon längst dringend gebotenen Not-
wehraktes hat; denn das Posarnentiergewerbe
machte sich durch diese Aktion doch nur der
Industrie und dem Auslande gegenüber neuer-
dings einigermaßen konkurrenzfähig. Daß man
nur neue Qualitätsarbeit auf den Markt zu
bringen braucht, um namhafte Aufträge zu er-
halten, beweist der große Auftrag des Augu-
stiner-Chorherrenstiftes Klosterneuburg zur
Herstellung eines Pontifical-Ornates. Es dürfte,
für Österreich wenigstens, mit der einen Aus-
nahme der von Oberbaurat Otto Wagner er-
richteten Kirche am Steinhof, die vom Grund-
stein bis zum Kerzenleuchter nach seinen, wie
man weiß, in der Form durchaus modernen
Entwürfen ausgeführt wurde, der erste be-
deutendere von einer geistlichen Behörde er-
teilte Auftrag an die bislang als fff geltende
„Moderne" sein. Diese auf weißer Seide in
Blau und Gold gehaltenen und in Aufnäharbeit,

Goldstickerei, Knüpfarbeit und Posamenten
ausgeführten Kirchengewänder sind ungemein
schön, wahrhaft feierlich in ihrer optischen
Wirkung. Ihr Entwurf stammt von Anton Hofer
aus der Schule des Professors Kolo Moser; die
technische Leitung der Ausführung hatte die
Lehrerin Rothansi, die künstlerische Oberleitung
Professor Kolo Moser inne. Die figuralen Teile
wurden ausgeführt von Maria Bernhuber und
Marie Händler, die ornamentalen Teile von
Grete Berger, Irene Blahy, Helene Klimt und
Paula Lustig, sämtliche Schülerinnen des Spe-
zialkurses der Kunstgewerbeschule. Die Wie-
derholungsarbeiten wurden ausgeführt von der
Ersten Wiener Produktiv-Genossenschaft der
Absolventinnen der K. K. Stickereischule, den
Goldstickermeisterinnen Johanna Gutjelka, An-
tonie Wild und den Stickerinnen der Firma
Franz Thill, sofern es die Stickerei betrifft; von
Moritz Weidner (Vorsteher der Posamentierer-
Genossenschaft), Toth & Blüml und Pauline
Pohl, was die Posamenten angeht. Denn es
konnte nicht in der Absicht der Schul-Direktion
liegen, die Schüler zu mechanischer Wieder-
holung eines technisch bereits bewältigten Or-
namentes zu verhalten, noch auch den an der