Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

DOI Artikel:
Bender, Ewald: Die Schwarz-Weiß-Ausstellung der Berliner Secession
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7012#0366

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Schwarz - Weiß-Ausstellung der Berliner Secession.

WILHELM GIESE MAGDEBURG. Radierung: »Dom und Elbe«

Verlag von E. W.Tieffenbach — Steglitz.

Ge igers radierter Zyklus „Stierkampf" charak- immer zu entdecken sind: bildmäßige Konzen-

terisiert dieses formaleTalent sehr gut. Klemms tration trotz allerlei dekorativer Neigungen und

Holzschnittfolge zu Till Eulenspiegel wirkt ar- Absichten. — Die größten Talente und reifsten

chaistisch spröde; besser sind seine Zeichnungen Künstler unter den Jüngeren, Beckmann und

und Aquarelle. Es überrascht Wilhelm Rösler, interessieren diesmal auch als Gra-

Schocken, der als Radierer bedeutende Vor- phiker außerordentlich. Neben bedeutsamen

züge entwickelt, die in seiner Malerei nicht zeichnerischen Studien sieht man von beiden

358
 
Annotationen