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Dörpfeld, Wilhelm; Reisch, Emil
Das griechische Theater: Beiträge zur Geschichte des Dionysos-Theaters in Athen und anderer griechischer Theater — Athen, 1896

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https://doi.org/10.11588/diglit.5442#0113

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98

II. Abschnitt. Griechische Theater ausserhalb Athens.

II, 984), ist im Jahre 1880 beim Strassenbau zu Tage gekommen und von der
griechischen archäologischen Gesellschaft unter Leitung von D. Philios ausgegra-
ben worden (vergl. Karten von Attika, Text, I S. 45 und 67 ; ferner npaiaixä
1880, S. 47 und 1884, S. 14).

Der Grundriss, den wir in Figur 34 geben, ist nach den schon veröffent-
lichten Plänen gezeichnet und mit einigen Zusätzen versehen. Er zeigt ein griechi-
sches Theater mit festem Proskenion, also die dritte Entwickelungsstufe des athe-
nischen Theaters, dieselbe, welche Vitruv- als die griechische Theatereinrichtung

Figur 34. Grundriss des Theaters im Piräus.

seiner Zeit beschreibt. Ein römisches Logeion ist hier niemals errichtet worden,
sondern die volle kreisrunde Orchestra und das griechische Proskenion sind bis
in die späteste Zeit beibehalten. Trotz der gründlichen Zerstörung—es sind fast
nur noch Fundamentmauern erhalten—lässt sich der Grundriss des Zuschauerrau-
mes, der Orchestra und der Skene in allen wesentlichen Punkten erkennen.

Der Zuschauerraum bildet im Grundriss einen Halbkreis mit geradli-
niger Verlängerung der beiden Flügel. Durch 14 Treppen war der verhältnis-
mässig kleine Raum in 13 Keile geteilt. Zwischen den Sitzen der Zuschauer und
 
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