16 Pädagogik und Methodik.
ttöheren Stufe stehen, davon gemacht werden hann. — A!s
Rec. seine pädagogische Laufbahn betrat, ahndete er die Zeit
solcher Verbesserungen der Schulen. Während seiner Wirk-
samkeit stärkte ihn der Blick aus die Fortschrittc hierin und er
tlurfte sich auctt der Mitwirkung ltierzu erfreuen. Jetzt wird
diese seine Freude volikommen, da er es durch soiche MänneJt
*wie Hr. D. so weit gebracitt, und dabei auch seine Idee so
verstanden und in Erfiiliung gebracht sieht. Auch dafür dankt
er dem ehrwürdigen Manne.
^/z//c?;7n/:g'C7: :;7<c/' ^//z^ nn/Z Le7<c/: der ZeA/'CM /'// Z/////7-
n///s D;':/'^*c/-^cA:;7c/:^ /// A/ve/c/: <r;// c;//c/; ///:geAe///A// Zn/:/s—
jc/::;7//:/:///:_, e. C. y. Acz/z^CRrER, c/'.s7c/// ZeA/-c/- o/n Zons-
Jc/;;'/;s*/;^?:^ /'// Dcjj/c/. Dcjj'/z?/ (7, G. ^cAe/-;/:/:/:/:.
("2o<F A.J jr.
1/Venn der angehende SchuHehrer in dem Werke von Denzel
seinen Geist gebiidet hat, so wird auch seinHerzfürdieschöne
IVirksamkeit seines Berufs erwärmt seyn, und dann lese er ein
Buch wie das vorliegende. Hr. Schb führt ihn ais ein erfahr-
ner Freund in das Schulhaus, und macht ihn mit allem bekannt,
was die neue Lage vota einern wohidenkenden Manne fordert,
undwodurch er sich auch seineLage zu einer angeneitmen, se-
gensreichen machen kann. Der Ton dieses Buches ist fasslich
und ede!, wie es soichem rathgebenden Freunde ziemt. l<Vir
wünschen dem Verf,, dass er anerkannt, und überltaupi in die-
sem Fache recht Vieien beieitrend werde. Er wiü in diesen
Briefen keine eigentliche Methodik desUnterriciits, sonderneine
d.es Lebens für diesen Berufskreis gebenj und gerade das giebt
seinem Buche recht viel Werth.
ZF/JccA e;/:ci ZcA/y/7/:/;j yi;/- ^/zA//'c:c/;c /V<//'üc/;:<Jc/: zMr 7?c-
w:/'/':;/:g' c:/;c^ gc/:/;::c/: ^ J/:yc/:wcb'c/: Fo/'/g/z/;jC'c./ ://: L/:/cr-
/-;cAf^ -co/: 7FZ/ZFG. AoA'/:. Ac//c*/. rz/z/s'^ j, LeA/'o/* c:/: c/cr
jyh/-rs'cA;;/c (J/-g/;/::ä/ z:: A/. jPc/cr /<. /V;:/7zZ'e/'g*. A7:/'/;Z'.
/:. L. F'c/jc/c/-. </^go. A. g/;/Aog*/*. Aog.J. g y7. <$ 7r.
Kenntnisse, praktischer Sinn, edler Eifer beweisen in diesem
Versucbe cinen wackcrn Schuimann, der Aufmunterung* verdient.
(D/s Fert/ctz/zMg
ttöheren Stufe stehen, davon gemacht werden hann. — A!s
Rec. seine pädagogische Laufbahn betrat, ahndete er die Zeit
solcher Verbesserungen der Schulen. Während seiner Wirk-
samkeit stärkte ihn der Blick aus die Fortschrittc hierin und er
tlurfte sich auctt der Mitwirkung ltierzu erfreuen. Jetzt wird
diese seine Freude volikommen, da er es durch soiche MänneJt
*wie Hr. D. so weit gebracitt, und dabei auch seine Idee so
verstanden und in Erfiiliung gebracht sieht. Auch dafür dankt
er dem ehrwürdigen Manne.
^/z//c?;7n/:g'C7: :;7<c/' ^//z^ nn/Z Le7<c/: der ZeA/'CM /'// Z/////7-
n///s D;':/'^*c/-^cA:;7c/:^ /// A/ve/c/: <r;// c;//c/; ///:geAe///A// Zn/:/s—
jc/::;7//:/:///:_, e. C. y. Acz/z^CRrER, c/'.s7c/// ZeA/-c/- o/n Zons-
Jc/;;'/;s*/;^?:^ /'// Dcjj/c/. Dcjj'/z?/ (7, G. ^cAe/-;/:/:/:/:.
("2o<F A.J jr.
1/Venn der angehende SchuHehrer in dem Werke von Denzel
seinen Geist gebiidet hat, so wird auch seinHerzfürdieschöne
IVirksamkeit seines Berufs erwärmt seyn, und dann lese er ein
Buch wie das vorliegende. Hr. Schb führt ihn ais ein erfahr-
ner Freund in das Schulhaus, und macht ihn mit allem bekannt,
was die neue Lage vota einern wohidenkenden Manne fordert,
undwodurch er sich auch seineLage zu einer angeneitmen, se-
gensreichen machen kann. Der Ton dieses Buches ist fasslich
und ede!, wie es soichem rathgebenden Freunde ziemt. l<Vir
wünschen dem Verf,, dass er anerkannt, und überltaupi in die-
sem Fache recht Vieien beieitrend werde. Er wiü in diesen
Briefen keine eigentliche Methodik desUnterriciits, sonderneine
d.es Lebens für diesen Berufskreis gebenj und gerade das giebt
seinem Buche recht viel Werth.
ZF/JccA e;/:ci ZcA/y/7/:/;j yi;/- ^/zA//'c:c/;c /V<//'üc/;:<Jc/: zMr 7?c-
w:/'/':;/:g' c:/;c^ gc/:/;::c/: ^ J/:yc/:wcb'c/: Fo/'/g/z/;jC'c./ ://: L/:/cr-
/-;cAf^ -co/: 7FZ/ZFG. AoA'/:. Ac//c*/. rz/z/s'^ j, LeA/'o/* c:/: c/cr
jyh/-rs'cA;;/c (J/-g/;/::ä/ z:: A/. jPc/cr /<. /V;:/7zZ'e/'g*. A7:/'/;Z'.
/:. L. F'c/jc/c/-. </^go. A. g/;/Aog*/*. Aog.J. g y7. <$ 7r.
Kenntnisse, praktischer Sinn, edler Eifer beweisen in diesem
Versucbe cinen wackcrn Schuimann, der Aufmunterung* verdient.
(D/s Fert/ctz/zMg