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1823.

- Heidelberger
Jahrbücher der Literatur.

TAe DayasA efc. tinc? tidje ^er i?<3<(^rer e^c.
A*ortyrt3H7yg &r w JVr. 6. o^e^/oe/'eHPM J?ecs%HOK,
Das Bucli Herrn Rltode's würde unstreitig an Verdienst ge-
wonnen haben, wenn er sich nur auf soiche dem Texte der
Sendschriften getreue DarsteHung beschränkt, und seine eigenen
Zusätze nicht heigefügt hätte. Eine ganz andere Art eines noch
zu wiinschenden Commentars wäre ein Werk das die nocir
unbenutzten Queiien morgeniändischer Reiigionsgeschichte benu-
tzend, die darin eBthaitenen Steiien weiche die aiten Reiigionen
Persiens betreisen sammeite und zweckmässig zusammensteiite^
wozu aber frcilich zuerst die Kenntniss der morgeniändischen
Sprachen unumgängiich erfordert wird. Um nur einen Finger-
zcig nach dem weiten Feide zu geben das hier noch umzubre-*
chen ist, wolien wir nur auf die in einem einzigen zweimai (zu
Konstantinopei und zu Caicutta) gedruckten und foiglich ieicht
zu erhaitende Werke nämiich: auf das persische Wörterbucii
Burhani Katii hinweisen, und durch dieseHinwcisungen auf
die darin enthaitenenNachrichten vonderReligion Soroasters
sowohi, ais anderer ältestenReiigionen desOrients uns den Weg
bahnen zur Anzcige des ungemein wichtigeren Werkes näm^
licb des Dessatir.
Herr Rhode erwähnt nach Herbeiot, Ajardeh und
Khurdeh ais zwei Bücher der Ghebern und wünscht dar-
über von künftigen Reisenden Aufschiuss zu erhaiten. Ohne so
weit zu gehen kann man sich dariiber vor der Hand aus Bur-
hani Katii Raths erhoien.
Jjarde nicht Ajardeh ist der in Pasend geschricbene
Commentar des Sendawesta (S. n6) und Churde niciit
Khurdeh ist nichts ais der Name eines der ai Noske des
Sendawesta (S. 323). Andere dergieichen Namen von Nos-
ken sind: Eschatad (S. 86) Dal minofer (S. 35t) Afe-
ringan (S. 52) Erdem, der Name eines besonders iangenCa-
piteis (S. yo) und Ikbawen der Namen eines besondern Re-
ligionsbuches der Magier (S. ny).
Ueber ihre Feuertempel weiche man gewÖhniich nur unter
dem Namcn Ateschkede kennt, geben die Namen Naus (das

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