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N^- 30.

Heidetberger

1823.

Jahrbücher der Litteratur.



(ßerci//Ky*r.)
Der erste Theii S. 33 bis 3gy begreift die PbHosophie der
Matttcmatik, woriiber wir der Kiirze wegen iiebcr ganz schwei-
gen wotien, machen jedocli aHe wissensciiaftüciie Matiieniatiker
des reicüen Jnüaits wegen daranf aufmerksam, uni die einzeinen
scüon vieifacü verüandciten und bestrittenen Untersuciiungen, na-
mentiicü aucü die Paralieien - Tüeorie, am geüörigen Orte einer
genanen Priifung zu unterwerfen. Der Beweis S. lot, dass
AI X m —rr m X M sey, worüber JU7' (iz
?Aeo?-;e z/es- 7/o///Z'/-oj' einen directen Beweis aufgesteüt iiat, diirfte
strenge genommen unzuiässig scüeinen, weii er dasjenige postu-
iirt, was eben bewiesen werdcn soli. Ob die Araber iitr Zaü-
iensystem von den Indiern criernt üaben, ist nocü woüi frag-
iicü, aucü wird die gegebene Ansiciit der entgegengesetzten
Zalden scüwerücü oüne AVidcrrede angenommen werden. Bei
derFeststeiiung desBegriiss vomUneiuiiicben wird S. 308 iiber-
einstimmend mit seür gut gezeigt, ^das das Unendlicüe
«das Unvoüendbare sey, und eine unendiicüe&rössc oderüdein-
^iicit nie ais ein gcgebenes Oanzes angeseüen werden diirfe.i>
Bei dcm neuerdings so gangbaren Spieie mit den Ausdrücken
eies Unendiicüen wird dem Rec. ,oft das bekannte Sopinsma ins
Gcdäciitniss zuriickgernfen, dass eine Scimecke so scüncii iaufe
ais Aciuiies, weii beide in einem unendücü kieinen Zeittüeiicüeu
einen unendiicü kieinen Raum zurückiegcn, ein aiierdmgs unwi-
deriegi:c)ier Satz, wenn das Unendiicüe iiiieritaupt mcssbar wäre.
Ist es abcr üiermit verträgiicü utid an sicü waür, dass die Niuü
ein 2ioZ;/zezcAe// seyn soii, wodurcü ein emer zu
mcssendcn Grösse bestimmt wird? Das wiiikiiüriicüe Kuii des
iüermometers kann nicüt beweisen, dass etwas in ez/m/' Riick-
siciit Null, in a/zc/e/'e/* ctwas, nocü dass die Fiäcüe gegen den
Körper, die Linie gegen die Fläcüe, der Punkt gegen die Linie
Nuii sev. Ueberüaupt ündet Rec. darin, dass der Verf. die
Grenzc, bis woüin das Gesetz der Stetigkeit notüwendig ftiiuen
muss, von dem Begriffe des Unendiicüeu nicüt sciiars gcnug ge-
scüieden iiat, den Hauptgruud der inneren Widerspriicüe und
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