Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
1092 Fichte, über Gegensatz, Wendepunkt u. Ziel d. Philosophie.
lieber Gegensatz, Wendepunkt und Ziel heutiger Philoso-
phie, von J. H. Lichte. Erster kritischer Theil. Heidelberg, Mohr,
1832. Zweiter speculativer Theil. Auch unter dem Titel: Grund-
züge zum Systeme der Philosophie. Erste Abiheilung. Das
Erkennen als Selbsterkennen. Ebendas. 1833.
Schon der Titel dieses Buches kündigt an, dafs dasselbe aus
zwei Theilen sehr verschiedenartigen Inhalts besteht, von denen
der zweite zugleich den Anfang eines neuen Werkes ausmacht*
Rec. bemerkt sogleich von vorn herein, dafs die Absicht seiner
gegenwärtigen Anzeige zunächst nur auf den zweiten Theil, und
auf den ersten nur in sofern gerichtet ist, als dieser in der Vor-
rede und sonst mehrfach auf den zweiten hindeutet, und den
Inhalt desselben, ja zugleich den Inhalt der später zu erwartenden
Theile von des Verfs. System anticipirt. Ueber den übrigen,
kritisch-historischen Inhalt des ersten Theils hat sich Rec. bereits
anderwärts (in Senglers Religiöser Zeitschrift. Bd. I. Heft 3.)
ausgesprochen, und er betrachtet daher denselben als dermalen
aufscrhalb seines Gesichtskreises liegend.
Wir haben also von dem Werke jetzt nur die Seite vor
Augen, von der aus sich dasselbe als die Ankündigung und den
Beginn einer neuen systematischen Bearbeitung der Philosophie
darstellt. Der Hr. Verf. hatte früher schon mehrfach auf dieses
sein nunmehr begonnenes Unternehmen hingedeutet, indem er
erst in kurzer und gedrängter, aber lichtvoller Darstellung (Sätze
zur Vorschule der speeulativen Theologie. Stuttgart 1825.) ein
philosophisch-religiöses Glaubensbekenntnifs ablegte, sodann (Bei-
träge zur Charakteristik der neuen Philosophie. Sulzbach 1829.)
die gesammte Philosophie der neuern Zeit einer ausführlichen,
eine eigenthiimliche, selbstständig eingeschlagene wissenschaftliche
Richtung allenthalben hindurch scheinen lassenden, kritischen
Durchmusterung unterwarf. Jetzt nun sehdn wir ihn Hand an
das Werk selbst legen; und wir glauben uns der Zustimmung
eines grolsen Theils unserer Leser versichert halten zu dürfen,
wenn wir unsere aufrichtige Freude darüber auszusprechen wagen.
Wie viel oder wie wenig das System nach seiner vollendeten
Ausführung jedem Einzelnen werde seyn und geben können; wie
nahe es an das grofse Ziel, welches sich jedes Unternehmen dieser
Art stellen mufs, herankomme, oder wie weit es noch davon
entfernt bleibe; jedenfalls besitzt der Verf. Eigenschaften, welche
Bürgschaft dafür geben, dafs, auf eine oder die andere Weise,
die Wissenschaft von der Ausführung des Unternehmens Gewinn