Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 17.1906

Zu den Abbildungen dieses Heftes

Zu den Abbildungen dieses Heftes.

Der Neubau der Münchener Neuesten Nach- beweglicher dürfte es überhaupt nie werden — aber
richten findet in dem Artikel von Wilhelm es berührt doch schon sehr wohltuend, das Licht
Michel eingehende Würdigung. Diesen Bureau- sich nach unten so frei verbreiten zu sehen. Diese
und Geschäftsräumen ist schon ein auffallend hoher Beleuchtungs-Körper wirken nicht mehr hart und
Grad von Wohnlichkeit eigen, noch mehr ist man gezwungen, sondern eher anmutig, elegant,
erstaunt, den gleichen Charakter^bei den Räumen Die gleichen Eigenschaften zeichnen die Möbel,
und Möbeln zu finden, die das Künstlerpaar Rudolf Geräte, überhaupt die Raumkunst von Rudolf und
und Fia Wille für die Ausstellung der Imperial Fia Wille aus. Obwohl sie in all ihrem Gestalten
Cont. Gas-Assoziation in Berlin entworfen hat. Selbst- immer die praktische Grundform betonen und vor
verständlich kamen die Künstler hier gerade den allem solid und technisch gut konstruieren, so ge-
Absichten der Gesellschaft entgegen. Der war es lingt es ihnen doch, auch dem einfachsten Gebrauchs-
ja sicher vor allem darum zu tun, einen Beweis Gegenstand einen Hauch von gefälliger Grazie zu
für die praktischen und ästhetischen Vorzüge des verleihen. Ihre Räume tragen ein einheitliches
hängenden Gaslichtes zu erbringen. Das Gaslicht Gepräge, sie weisen durchweg eine vornehme künst-
war bisher im Kampf mit dem elektrischen Licht lerische Haltung auf; dass sie dabei noch so ar.-
dadurch benachteiligt, dass es bedeutend weniger heimelnd und wohnlich aussehen, muss ihnen als
Konstruktionen zuliess und dass sein Licht eigent- besonderer Vorzug angerechnet werden. —
lieh nach aufwärts brannte statt nach abwärts, den Auf die Bedeutung Richard Riemerschmids
Menschen zu, denen es leuchten sollte. Es warf haben wir in diesen Heften schon des öfteren hin-
sogar einen Schatten nach unten. Das hängende gewiesen, zuletzt noch im Januarheft des heurigen
Gaslicht nun, das zeigen uns die Einrichtungen der Jahrganges. Was wir damals über ihn sagten, wird
Imperial Cont. Gas-Assoziation, ist zwar immer durch die Arbeiten, die wir dieses Mal von ihm
noch in der Konstruktion etwas gebunden — viel zeigen, aufs neue in erfreulicher Weise bestätigt.

GEORG KOCH.

Ausnützung der Dachschräge.